Einsatz für Leipziger Höhenretter

Person klettert auf Brücke

Leipzig (SN) – Erst am Dienstag hatte die Feuerwehr Leipzig eine Frau von der Brandenburger Brücke gerettet. Gestern Vormittag mussten die Kräfte dann schon wieder zu der besagten Brücke ausrücken. Diesmal war ein junger Mann auf die Metallkonstruktion geklettert.

Gegen 11 Uhr kam es gestern auf der Brandenburger Brücke in Leipzig zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Eine Person war auf die Brücke geklettert. Foto: 7aktuell.de/Pannier

Gegen 11 Uhr hatten Verkehrsteilnehmer den Kletterer entdeckt und den Notruf gewählt. Die Polizei sperrte die B2 stadtauswärts voll. Auch der Bahnverkehr in Richtung Dresden und Chemnitz wurde eingestellt. Bundespolizei und ein Notfallmanager der Bahn waren im Einsatz. Die Oberleitung der Eisenbahntrasse unterhalb der Brandenburger Brücke wurde geerdet.

Anzeige

Die Feuerwehr brachte zwei Sprungretter in Stellung: einen auf der Fahrbahn der B2 und einen unterhalb der Brücke auf den Gleisen. Mit den Körben von zwei Drehleitern näherten sich dann Höhenretter der Feuerwehr ganz vorsichtig der Person. 

Über eine Drehleiter konnte der Mann schließlich von der Brücke geholt werden. Auf der Fahrbahn übergaben die Feuerwehrleute ihn an einen Notarzt.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert