Große Plakate, markante Sprüche

Koblenz (RP) – Nun startet auch der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz eine große Werbekampagne, um neue Mitglieder zu gewinnen. Plakatmotive und Aufkleber mit markanten Sprüchen können die Feuerwehren für ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Motto der Kampagne: “Deine Heimat, Deine Feuerwehr.”

„Auch in Rheinland-Pfalz sind in den letzten Monaten die ersten Ortsfeuerwehren geschlossen worden, weil keine Ehrenamtlichen mehr zum Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung standen“, betont Frank Hachemer, Präsisdent des LFV. “Wenn wir trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen und geänderter gesellschaftlicher Bedingungen unser herausragendes Feuerwehrwesen erhalten wollen, müssen wir jetzt an vielen Stellen handeln.” Das hat der LFV Rheinland-Pfalz nun getan. Zunächst sind Werbemotive für Plakate, Bauzaunbanner und Aufkleber entstanden. Sie sollen bewirken, dass die Feuerwehr in der Außendarstellung ein gemeinsames Gesicht bekommt. Außerdem ist vorgesehen, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren mit Klebefolien als rollende Botschaft zu nutzen.

Anzeige

In der Kampagne spielt der Begriff “Heimat” eine große Rolle.  Damit hofft der Verband, die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Ortsfeuerwehr zu stärken. “So haben ja auch viele Menschen mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz eine neue Heimat gefunden. Ebenso viele Menschen, für die ein Mitmachen in der Feuerwehr bisher gar nicht als Möglichkeit bewusst war”, erklärt Hachemer. Die Zielgruppe der Kinder sprechen LFV und Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz bereits seit einigen Jahren intensiv an. Hier nehmen die Rheinland-Pfälzer eine Vorreiterrolle ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert