Produkt: Download Checkliste Brandursachenermittlung
Download Checkliste Brandursachenermittlung
Kostenlose Checkliste zum Faktensammeln nach Brandeinsätzen. So helfen Feuerwehrleute sinnvoll bei der Brandursachenermittlung!
Warnung der Bevölkerung

Das AIDA-Schema: Lautsprecher-Durchsagen bei Feuerwehr-Einsätzen

Bremen – Anweisungen per Lautsprecher-Durchsagen an gefährdete Personen durchzugeben, ist meistens bei Gefahrstoff-Einsätzen, Großschadenslagen und Katastrophenfällen notwendig, wenn die Bevölkerung zum Beispiel durch das Schließen von Türen und Fenstern geschützt werden soll. 

Lautsprecher
Durchsagemöglichkeit auf einem Einsatzleitwagen. Symbolfoto: Preuschoff

Es ist vorteilhaft, wenn der Text im Voraus aufgeschrieben wird. So kann sich die Feuerwehr im Voraus und in Ruhe den genauen Text überlegen. Während der Fahrt beziehungsweise Durchsage braucht die Einsatzkraft am Mikrophon dann nur noch abzulesen. Je nach technischer Ausstattung der Anlage, kann die Durchsage auch auf Band gesprochen und anschließend in einer Dauerschleife während des Fahrens abgespielt werden. Für die Formulierung der Anweisung/Durchsage ist das AIDA-Schema besonders gut geeignet.

Anzeige

AIDA steht für: Anrede – Information – Drang – Ausführung

Beispiel: “Achtung! Achtung! Hier spricht die Feuerwehr: An die Bewohner der Goethestraße (Anrede). In der Firma Müller gab es einen Zwischenfall. Dort ist Chlor ausgetreten. Aufgrund der Wetterverhältnisse treibt die Wolke auf ihr Wohnviertel zu (Information). In ihren Häusern sind Sie nicht mehr sicher (Drang). Suchen Sie zu ihrem eigenen Schutz die Notunterkunft in der Gesamtschule am Rathausplatz auf (Ausführung).”

Nach Beendigung des Einsatzes sind die gegebenen Anweisungen selbstverständlich wieder aufzuheben.

Unwetterlagen stellen besondere Herausforderungen für Feuerwehrkräfte dar. Bereitet Euch optimal vor. Mit dem Fachbuch Einsatz bei Extremwetterereignissen von Ecomed. Direkt im Feuerwehrshop bestellen. 

Ähnliche Artikel:

Produkt: Download Feuerwehrschule Würzburg
Download Feuerwehrschule Würzburg
Deutschlands Schule Nr. 1. Ein ausführliches Portrait über die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Joh. Martin,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und
    schöne Grüße aus der Feuerwehr-Magazin-Redaktion,
    Sven

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Sehr ordentlicher Artikel,
    vielen Dank. Nach ,inen zwanzig Jahren bei der Polizei war ich deutschlandweit für die Aus- udn Fortbildung von Taktischen Kommunikationskräften der Polizeien des Bundes und der Länder genau für die Thematik zuständig und wir haben mit dem DFB auch die Stadionsprecher in ihrer Schulungen optimiert. Schön, dass ich als Feueurwehrmann jetzt auch mal fachlich in einer Feuerwehrpublikation etwas darüber, sei es auch nur ein bißchen, zu lesen ist. Ich habe mich oft gewundert, dass Feuerwehr hier keine entsprchende Aus- udn fortbildung anbietet. Denn es gibt noch mehr als nur AIDA (welches unbestritten die Grundlage ist und bleibt) und/oder warum keinerlei Trainings wie bei der Polizei gemacht werden auch nicht in den Feuerwerhrbildungsgeinrichtungen vermittelt werden.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren