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Stellenanzeige: Fachdienstleiter Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d)

Beim Landkreis Ludwigslust-Parchim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fachdienstleiter Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d) im Fachdienst 38 – Brand- und Katastrophenschutz zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die mit der Entgeltgruppe E 14 TVöD bewertet ist bzw. um eine Planstelle mit der Besoldungsgruppe A 14, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt. Die Aufgabenübertragung erfolgt zunächst im befristeten Arbeitsverhältnis unter Führung auf Probe mit einer zweijährigen Erprobungszeit bzw. als Amt mit leitender Funktion auf Planstelle Besoldungsgruppe A 14 mit einer beamtenrechtlichen Erprobungszeit von zwei Jahren.

Mit der Stelle sind folgende Tätigkeiten verbunden:

  • Leitung des Fachdienstes, insbesondere die wirtschaftliche, personelle und organisatorische Steuerung unter den Voraussetzungen einer dezentralen Ressourcenverantwortung
  • Weiterentwicklung des fachdienstbezogenen Produktplanes und des fachdienstbezogenen Controllings einschließlich des Berichtswesens als Grundlage der Steuerung des Fachdienstes
  • Optimierung der Leistungserstellung durch Einsatz geeigneter Sachmittel und Verbesserung der Arbeitsprozesse insbesondere im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung
  • Führen der direkt unterstellten Mitarbeiter/-innen, insbesondere durch Zielvereinbarungen auf der Grundlage regelmäßiger strukturierter Mitarbeitergespräche
  • Kooperation mit anderen Fachdiensten, insbesondere durch gegenseitige Information und Mitarbeit in fachübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen
  • Fachliche Vertretung des Fachdienstes im Kreistag und seinen Ausschüssen sowie gegenüber der Öffentlichkeit
  • Wahrnehmung der Pflichten im Rahmen des Arbeitsschutzes
  • Übernahme einer Leitungsfunktion im Katastrophenschutzstab des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Anforderungsprofil:

  • die Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, vorzugsweise im Bereich der Gefahrenabwehr und Bereitschaft zum Erwerb der Qualifikation für den Verwaltungsbereich
  • Führungskräftefortbildung nach § 33 Abs. 3 ALVO M-V mit einem Umfang von mindestens 60 Stunden oder die Bereitschaft einen solchen Lehrgang vor Übertragung des Amtes zu absolvieren
  • Erfahrungen im Management von Zivil- und Katastrophenschutz wünschenswert
  • wünschenswert ist eine Führungsausbildung auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr
  • Kenntnisse der Gefahrenabwehrstrukturen im Landkreis Ludwigslust-Parchim und dem Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und aktueller Ansätze der Verwaltungsmodernisierung
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter/-innen
  • Anwendung eines kooperativen und motivierenden Führungsstils
  • Bereitschaft zur Umsetzung moderner Steuerungs-, Organisations- und Personalkonzepte
  • Fähigkeit zur verständlichen mündlichen und schriftlichen Information und Kommunikation
  • Persönliches Engagement, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • sicherer Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken (insb. Office-Anwendungen, HKR sowie die jeweiligen Fachprogramme)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit und am Wochenende (Wahrnehmung der erforderlichen Führungsrufbereitschaft wird vorausgesetzt)

Die Bewerbungen sollen ein Konzept enthalten, das die Vorstellungen der Bewerberin /des Bewerbers zu folgenden Themen beinhaltet:

  • weitere interne Organisation des Fachdienstes
  • fachliche Zielerreichung hinsichtlich Kundenorientierung, Beschäftigtenorientierung und Wirtschaftlichkeit
  • Umsetzung von Ansätzen der Verwaltungsmodernisierung im Fachdienst, agile Arbeitsmethoden
  • eigene Vorstellungen zum Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises
  • zum KEK 2030 (Kreisentwicklungskonzept)

Das Konzept sollte einen Seitenumfang von 5-8 Seiten, Schrift: Arial, Schriftgröße 11, 1,5 – zeilig, Rand je 2,5 cm links, rechts, oben, 2 cm unten (Word-Standardeinstellung), nicht überschreiten.

Das bieten wir Ihnen:

  • Einstieg in einen vielfältigen Aufgabenbereich in einer innovativen Verwaltung
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jobsicherheit

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gern der kommissarische Fachdienstleiter Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schöttker, unter der Telefonnummer 03871 722-3811.

Weitere Informationen über den Landkreis Ludwigslust-Parchim finden Sie unter www.kreis-lup.de.

Der Landkreis ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Teilen der Verwaltung, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Ihre schriftlichen aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (ohne Bewerbungsmappe) richten Sie bitte bis zum 15.11.2022 an den Landkreis Ludwigslust-Parchim, Verwaltungsvorstand, Landrat Herrn Sternberg, Postfach 16 02 20, 19092 Schwerin.

Die Bewerbungsunterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Bitte Zeugnisse, Beurteilungen etc. nicht im Original einsenden. Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13. Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter https://www.kreis-lup.de/ausschreibungen/.

Sternberg
Landrat