Brände in Wachen und Gerätehäusern verhindern

45127 Essen
Deutschland
HDT-Tagung: Brände in Wachen und Gerätehäusern verhindern
Gebäude der kritischen Infrastruktur sind zentrale Bausteine für den Bevölkerungsschutz und die Gefahrenabwehr. Kommt es hier zu Ausfällen, sind die Folgen gravierend: Sicherheitslücken, hoher organisatorischer Aufwand, beschleunigte Ersatzbeschaffung und im schlimmsten Fall umfangreiche Sanierungen oder ein kompletter Neubau – meist unter hohem Zeit- und Kostendruck.
Ziel muss es daher sein, Standorte und Einrichtungen der Gefahrenabwehr so zu planen, zu errichten und zu betreiben, dass ein langfristig ausfallsicherer Betrieb gewährleistet ist. Dies steigert nicht nur die Betriebssicherheit, sondern sorgt auch für wirtschaftliche Planungssicherheit über Jahrzehnte hinweg.
Themenschwerpunkt
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der sicheren Schnittstelle zwischen Gebäuden und Fahrzeugen bzw. Geräten. Ein Schadenereignis, beispielsweise ein Fahrzeugbrand in einer Wache, führt oft zum Verlust teurer, schwer ersetzbarer Spezialausrüstung mit langen Lieferzeiten – in einem ohnehin kleinen Markt für Sonderfahrzeuge.
Rückblickend auf Schadensfälle der letzten Jahre – häufig ausgelöst durch Fahrzeugbrände, Stromausfälle oder extreme Wetterereignisse – zeigt sich klar: Es ist notwendig, mehr in Planung und Ausstattung zu investieren. Technische Sicherheitsmaßnahmen wie Brand- und Gefahrenmeldeanlagen (auch zum Einbruchschutz) sollten heute Standard sein – nicht nur im Gebäude, sondern eventuell auch in Fahrzeugen. Schon bei der Standortwahl, insbesondere aber bei der baulichen Umsetzung, sind Hochwasser- und Starkregensicherheit entscheidende Kriterien.
Ziel der Veranstaltung
Die Tagung bietet einen praxisorientierten Überblick zur Beschaffung und zum sicheren Betrieb von Wachen, Fahrzeugen und Geräten. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in häufige Problemstellungen und lernen, wie sie bei eigenen Projekten teure Planungsfehler vermeiden können.
Brände in Wachen und Gerätehäusern vermeiden
18.11.25 in Essen
https://www.hdt.de/VA25-01351