Ausbau der Waldwege in Brandenburg stockt

Naturschutz oder Brandschutz?

Potsdam (BB) – Obwohl Brandenburg zu den Regionen mit dem höchsten Waldbrandrisiko in der EU gehöre, fehlten vielerorts Zufahrtswege für die Feuerwehr, berichtet Zeit Online. Ein von der Landesregierung und dem Brand- und Katastrophenschutz ausgearbeiteter Waldschutzplan sehe Wege von einer Gesamtlänge von 3.000 Kilometern vor – 1.800 Kilometer müssten neu gebaut werden. Doch viele Waldbesitzer stellten sich quer, weil die Kostenübernahme durch das Land keineswegs sicher sei. Immer wieder gingen Naturschutzbehörden gegen Ausbaupläne vor, um die Tierwelt nicht zu gefährden. Außerdem ginge es bei ausgebauten Wegen nicht nur um die Feuerwehr, sondern auch um Holzabfuhrbetriebe.

Hier geht’s zum Originalbeitrag „Maximal schlecht vorbereitet“ (Zeit Online, 1. August 2019)

Blaulicht
Symbolfoto: Feuerwehr-Magazin | Buchenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert