25 Gründe, warum sich ein Besuch der Interschutz lohnt

Das Berliner eLHF endlich mal in echt sehen

Hannover – Bis zur Eröffnung der Interschutz nennen wir jeden Tag einen Grund, warum sich der Besuch der weltweiten Leitmesse auch in diesem Jahr lohnt. Grund 2: das erste Löschfahrzeuge mit Elektroantrieb der Neuzeit. Hersteller Rosenbauer selbst wird zwei RT (Revolutionary Technology) in Hannover ausstellen. Außerdem zeigt die Berliner Feuerwehr ihr Exemplar. Die Berliner waren die erste Feuerwehr weltweit, die ein eLHF (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mit Elektroantrieb, so die Berliner Bezeichnung) beschafft und 13 Monate im Praxisbetrieb getestet hatte. 

In Hannover besteht endlich die Gelegenheit, das eLHF der Berliner Feuerwehr einmal selbst in Augenschein zu nehmen. Foto: Berliner Feuerwehr (Bild: Friedrichs 2019)

Egal ob bei einer FF, einer WF oder BF aktiv, vermutlich jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann in Deutschland hat in den letzten drei Jahren schon einmal vom Elektro-Löschfahrzeug gehört – oder es auf Bildern und Videos gesehen. In Hannover besteht nun endlich die Gelegenheit, sich das Fahrzeug einmal selbst anzusehen.

Anzeige

Funktioniert das wirklich in der Praxis? Reicht die Akkukapazität für längerer Einsätze? Hat sich das höhenverstellbare Fahrgestell bewährt? Und wie fährt sich ein Großfahrzeug mit Elektroantrieb? Die Berliner können es euch sagen. 13 Monate haben die Feuerwehrleute in der Bundeshauptstadt das eLHF getestet. Fast 1.600 Mal ist das Fahrzeug ausgerückt, hat dabei 14.000 Kilometer Strecke zurückgelegt. 

Interschutz - Tagestickets und Dauertickets
Jetzt eTickets günstig ordern.
24,00 €
AGB

In Hannover werden die Berliner die komplette Auswertung der Testphase vorstellen. Weltexklusiv sozusagen. Und es besteht nach den aktuellen Planungen auch die Möglichkeit, dass die Besucher mal den Innenraum betreten können. Das lohnt sich, denn die Sitzordnung im Mannschaftsraum unterscheidet sich aktuell noch von allen anderen derzeit erhältlichen Einsatzfahrzeugen. 

Die Sitzordnung der Mannschaft im eLHF begeistert die Nutzer in Berlin. Foto: Hegemann

Die Berliner Feuerwehr findet ihr in Halle 13 am Stand C13. Und Rosenbauer belegt einen Teil der Halle 27 (Stand B58/B66) sowie des Freigeländes vor Halle 27 (Standnummer K44).

Morgen erfahrt ihr, was die Spezialpumpe am TUIS-Stand in Halle 13 so besonders macht.   

Lest dazu auch:

Welche besondere Rolle Berlin bei der Einführung des RT spielt

Erstes eLHF der Berliner Feuerwehr geht in Dienst

Das Elektro-Löschfahrzeug im harten Alltagseinsatz bei einer BF

Testbetrieb des Löschfahrzeugs mit Elektroantrieb beendet

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Leider gab es diese Fahrzeug zwar als Modell, leider jedoch im für mich falschen Maßstab. Vielleicht könnte ja eine Modellbaufirma das Auto in H0 herstellen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.