Erfurt – Bei der 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes wählten die Delegierten Karsten Utterodt aus Weimar zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der langjährige Vorsitzende Lars Oschmann hatte nicht erneut kandidiert. Für noch mehr Aufmerksamkeit als diese Personalie sorgt seit ein paar Tagen allerdings der Auftritt von Björn Höcke, dem Fraktionsvorsitzendem der AfD im Thüringer Landtag, auf der Verbandsversammlung.
Im Prinzip kam der Auftritt des AfD-Politikers durch einen Post Höckes auf Instagram an die Öffentlichkeit. In der Pressemitteilung des Verbandes taucht der Name Höcke nicht auf. Dort wird als “Nicht-Feuerwehrangehöriger” lediglich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) namentlich erwähnt. Von einem Grußwort des AfD-Fraktionsvorsitzenden findet sich nichts.
Anzeige
Partei- und Verbandsübergreifend wurde Lars Oschmann für seine 20-jährige Arbeit im Thüringer Feuerwehr-Verband (ThFV) und sein Engagement geehrt. Für seine Verdienste zeichnete ihn der Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hermann Schreck, mit der Goldenen Ehrennadel des DFV aus. Utterodt ernannte Oschmann im Namen des ThLV außerdem zum Ehrenvorsitzenden.