Produkt: Download Die IFA-Story
Download Die IFA-Story
Alle Typen, alle Fahrgestelle - die Fahrzeugtechnik der Feuerwehren in der DDR - teils bis heute im Einsatz - wird hier umfassend vorgestellt.
Neues Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Norden

LF 10-Umwelt im Sonnenuntergang

Norden (NI) – Fototermin bei der FF Norden mit dem neuen LF 10-Umwelt von Schlingmann auf Mercedes Atego 1627 AF. Und wo könnte man einen solchen Termin an der Nordsee besser organisieren als am Deich bei Sonnenuntergang? “Wenn wir die Norder Feuerwehrtage auf diesem Gelände veranstalten, sitzen abends alle mit dem Bierchen in der Hand hier und schauen aufs Meer”, erzählt der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Weege. Jetzt steht das neue Löschgruppenfahrzeug am Deich im Gegenlicht der Sonne, die langsam im Meer versinkt, und die Stammbesatzung nimmt davor Aufstellung.

Die FF Norden (NI) hat ein LF 10-Umwelt vom Typ Varus von Schlingmann beschafft. Es basiert auf einem Mercedes Atego 1627 AF. Foto: Preuschoff

Jetzt muss es schnell gehen. Schon eine besondere Herausforderung für den Fotografen. Mit Scheinwerfern und Spotlights wird die dunkle PSA der Feuerwehrleute angestrahlt. Und dann heißt es: “Bitte recht freundlich.” Doch ohne Nachbearbeitung geht bei einem solchen Bild gar nichts. Und dieses Foto ist nur eine von zahlreichen Aufnahmen, die an diesem Tag erstellt worden sind. Denn um die verschiedenen Aufgabenschwerpunkte des LF 10 – Löschwasserförderung, Löschwasserrückhaltung und Gefahrguteinsätze – darstellen zu können, mussten mehrere Szenarien im Hafen von Norddeich arrangiert werden. Man merkt es den Feuerwehrleuten an, dass ihnen diese Arbeit mit ihrem neuen Fahrzeug sichtlich Spaß macht.

Anzeige

Die Ergebnisse könnt Ihr im neuen Feuerwehr-Magazin 6/2019 ansehen. Falls das Heft schon vergriffen sein sollte – zum Beispiel in Norden und umzu – könnt Ihr es auch hier versandkostenfrei bestellen.

Produkt: Download Die Vario-Story
Download Die Vario-Story
Die Produktion des Mercedes Vario wurde 2013 eingestellt. Hier gibt es eine Vorstellung vieler Varianten des Großraumtransporters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren