8. Online-Forum des ifa Balsthal

Brand im ICE-Bahnhof und Aufzüge als Fluchtweg

Balsthal (Schweiz) – Der allzu vertraute Satz „Aufzug im Brandfall nicht benutzen“ wird in Frage gestellt, und das aus gutem Grund. Menschen mit eingeschränkter Mobilität stehen oft vor einer schier unüberwindlichen Hürde, wenn es darum geht, sich im Notfall in Sicherheit zu bringen. Genau diesem Problem widmet sich Angelika Stenzel-Twinbear, Architektin und Diplom-Ingenieurin für Brandschutz und Barrierefreiheit, beim bevorstehenden 8. Online-Forum des ifa Balsthal (International Fire Academy).

Blick in das 1.-Klasse-Abteil nach den Löscharbeiten. (Bild: Feuerwehr Köln)

Stenzel-Twinbear verweist auf Forschungsergebnisse aus den USA, die zwischen 2001 und 2009 erzielt wurden. Diese Ergebnisse haben sich mit der Entwicklung von Aufzügen beschäftigt, die als Fluchtweg dienen können – sowohl für Menschen mit Behinderungen als auch für alle anderen im Notfall. Die Implikationen einer solchen Technologie sind enorm, und sie könnte die Arbeit der Feuerwehr erheblich unterstützen.

Anzeige

Ein wichtiger Aspekt, den Angelika Stenzel-Twinbear beleuchtet, betrifft die Prinzipien, die aus dieser Forschung abgeleitet wurden. Doch wie lassen sich diese Prinzipien auf verschiedene Situationen übertragen? Kann diese Innovation beispielsweise auf Aufzüge in Hochhäusern, Tiefgaragen, Parkhäusern oder Fluchttreppenhäusern von Tunnelanlagen ausgedehnt werden? Diese und weitere Fragen werden beim 8. Online-Forum ausführlich diskutiert. Die Referentin ist Inhaberin eines Ingenieurbüros für Brandschutz und Barrierefreiheit in Dortmund und Wiesbaden. Sie bringt ihre vielfältige Expertise in den Vortrag ein, da sie nicht nur eine Fachingenieurin für Brandschutz ist, sondern auch für barrierefreies Planen und Bauen sowie als Nachweisberechtigte für Vorbeugenden Brandschutz tätig.

Der ICE-Brand am Flughafen Köln/Bonn

Ein weiterer spannender Aspekt des Online-Forums betrifft einen realen Einsatz der Feuerwehr. Am 10. November 2022 brach in einem ICE der Deutschen Bahn beim Einfahren in den unterirdischen Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn ein Brand aus. Rund 80 Passagiere waren an Bord, und der Brand führte zu einer massiven Rauchentwicklung. Infolgedessen mussten der Zug und der Bahnhof des Flughafen-Terminals evakuiert werden. Ein anspruchsvoller Einsatz für die Werkfeuerwehr des Flughafens Köln/Bonn und die Feuerwehr Köln, die insgesamt 60 Einsatzkräfte mobilisierten.

Das Online-Forum bietet die Möglichkeit, direkt von drei Verantwortlichen Details zu diesem Einsatz zu hören. Lars Drewes, Leiter der Werkfeuerwehr des Flughafens Köln/Bonn, und Luca Battista als operativ-taktischer Einsatzleiter werden ihre Perspektiven auf den Einsatz teilen. Daniel Richmann, Branddirektor bei der Feuerwehr Köln, der die Stabsstelle Strategie und Controlling leitet, wird ebenfalls Einblicke bieten.

Wann und wie Ihr teilnehmen könnt: Das 8. Online-Forum findet am Donnerstag, den 21. September 2023, um 20 Uhr statt und endet gegen 22 Uhr. Ab 19:45 Uhr gelangt Ihr über den bereitgestellten Link direkt zum Online-Forum.

Hier geht es direkt zum Online-Forum.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Möchte jemand mit mir zusammen arbeiten? Ich würde mich darüber freuen, mein Wissen mit Kollegen auszutauschen. Wer hat Interesse? Meldet euch.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Der Newsletter Feuerwehrmagazin traf erst heute am 24.09. mit dieser Information ein, drei Tage zu spät, schade.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. klasse, dass XING diese Info heute, 22.09.2023, 9:06 h veröffentlicht!
    blöd nur, das Online-Seminar war gestern Abend 🙁

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert