Produkt: Download Feuerwehr Burg/Dithm.
Download Feuerwehr Burg/Dithm.
Schon seit 11 Jahren eine Pflichtfeuerwehr.
Prekäre Fahrzeugsituation

Ein einfacher MTW würde reichen: Feuerwehr fährt mit privaten Pkws zu Einsätzen

Neuhausen (BW) – Die Fahrzeugsituation bei der Feuerwehr Neuhausen in der Gemeinde Königsfeld (Kreis Schwarzwald-Baar) ist prekär, dass stellte Abteilungsleiter Paul Heine auf der Jahreshauptversammlung der Wehr klar. Wie der Südkurier berichtet, kommt es immer wieder vor, dass Kameraden der Wehr mit ihren privaten Pkws zur Einsatzstelle ausrücken müssen. Der Grund: Der Wehr steht kein MTW zur Verfügung, mit dem nachrückende Kameraden bei Alarmierung zur Einsatzstelle nachkommen können. Einige Kameraden gingen deshalb dazu über mit ihren privaten Fahrzeugen Einsatzstellen anzufahren. Dabei ist genau das ein riesiges Problem. Die vielen Autos blockieren die Einsatzstelle, zudem können Kräfte der Feuerwehr nicht erfasst und koordiniert werden. Die Wehr würde sich, nach eigener Aussage, dabei schon mit einem einfachen MTW ohne besondere Ausstattung zufrieden geben. Acht bis neun Sitze, ein Tisch, Funkgerät und Signalanlage würden ausreichen. Die Gemeinde kennt das Problem, will aber zunächst ihr angestrebtes Feuerwehrkonzept für die anderen Ortsteile realisieren.

Hier geht´s zum Originalbeitrag: “Weshalb die Feuerwehr mit dem Privatwagen zum Einsatz fahren muss” (Südkurier.de, 06. März 2017)

Anzeige

Text: Philipp Jasper

Symbolfoto: Olaf Preuschoff
Produkt: Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Öffentlichkeitsarbeit einmal anders: Wie eine Stadtführung mit Feuerwehrbezug die Menschen begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.