Produkt: Feuerwehr-Magazin 8/2019
Feuerwehr-Magazin 8/2019
Ziegler: TLF 4000 auf Tatra Phoenix+++Feuerwehr Wiesbaden+++Jugendfeuerwehr Challenge+++Trennschleifer Test+++ELW Erfahrungen der Feuerwehr Frankfurt+++
Feuerwehr wird zur Hauptattraktion beim Tag der offenen Tür

“Popcorn-Einsatz” in Senioren-Residenz

Moordorf (NI) – Tag der offenen Tür in einer Senioren-Residenz in Moordorf in Ostfriesland (Kreis Aurich). Um 10 Uhr am Sonnabend ging es los. Keine halbe Stunde später rückte die Feuerwehr an. Die Senioren hielten den Auftritt für einen “sehr gelungenen” Programmpunkt und waren begeistert. Doch die Alarmierung war kein Show-Act.

Durch die Dämpfe dieser Popcorn-Maschine löste am Wochenende in Ostfriesland die Brandmeldeanlage in einer Senioren-Residenz aus. Die anrückende Feuerwehr wurde so zur Hauptattraktion beim Tag der offenen Tür. Foto: Kreisfeuerwehrverband Aurich

Um 10.23 Uhr hatte die Brandmeldeanlage der Senioren-Residenz ausgelöst. Wenige Minuten spätere erreichten 12 Kräfte der Feuerwehr Wiegboldsbur mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 und einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24 die Einsatzstelle. Schon beim Aussteigen kam ein Verdacht auf: Herrlicher Popcorn-Geruch lag in der Luft. Und bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass die bei der Zubereitung der Leckerei entstandenen Dämpfe den Alarm ausgelöst hatten. 

Anzeige

“Heimleitung und Hausmeister entschuldigten sich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und den unbeabsichtigten Fehlalarm”, berichtet Kreisfeuerwehrpressesprecher Manuel Goldenstein, der zur Besatzung des LF 10 gehörte. “Gleichzeitig zeigten sich die Betroffenen aber auch total begeistert, wie schnell die Feuerwehr vor Ort gewesen ist.” Die Popcorn-Maschine war erst wenige Minuten zuvor in Betrieb genommen worden.

Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr und der inzwischen ebenfalls eingetroffenen Polizei erhielten als kleine Entschädigung jeweils eine Tüte Popcorn. Dann rückte die Hauptattraktion des diesjährigen Tages der offenen Tür auch schon wieder ab.           

Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren