17 Paare in FM 3/2022 vorgestellt

Handschuhe für die Technische Hilfeleistung

Für den besseren Grip: Die Zeit des Allround-Handschuhs bei der Feuerwehr ist längst vorbei. Spezielle Handschuhe für die Technische Hilfeleistung gehören bei den meisten Einsatzkräften zur Persönlichen Schutzausrüstung dazu. Wir stellen Euch 17 aktuelle Modelle vor.

Feuerwehrhandschuhe
Griffigkeit von TH-Handschuhen ist besonders bei Feuchtigkeit wichtig. Hier der Force 1 von Eska beim Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät. Foto: Eska

Mehr Grip, eine bessere Fingerfertigkeit sowie geringere Preise: Das sind drei der Gründe, weshalb sich Feuerwehren etwa ab Anfang der 2000er Jahre vermehrt dazu entschieden haben, neben Feuerwehrschutzhandschuhen für die Brandbekämpfung zusätzlich Handschuhe für die Technische Hilfeleistung (TH) zu beschaffen. Die aktuelle Norm EN 659:2008 (neuer Entwurf 2021) „Feuerwehrschutzhand-schuhe“ enthält Mindestanforderungen und Prüfverfahren für Modelle, welche die Hände bei der „üblichen“ Brandbekämpfung schützen sollen.

Anzeige

Diese Handschuhe aus mehrlagigen Spezialtextilien sind zum Beispiel für Arbeiten mit einer Motorsäge, einem Trennschleifer und hydraulischen Rettungsgeräten eher ungeeignet. Besonders wenn es darauf ankommt, mit filigraneren Werkzeugen zu hantieren oder Hydraulikkupplungen zusammenzustecken, haben Handschuhe mit einem besseren Tastgefühl Vorteile.

Passend zum Thema:

Die Palette der angebotenen TH-Handschuhe ist mittlerweile enorm. Doch bei der Beschaffung gibt es einiges zu Bedenken. Auf keinen Fall sollte man sich von schicken Farben allein zum Kauf verleiten lassen. Reflexstreifen auf Handschuhen sind im Vergleich zu denen auf der gesamten Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) von der Fläche vernachlässigbar.

Den kompletten Bericht inklusive Marktübersicht könnt Ihr im Feuerwehr-Magazin 3/2022 lesen. 👇👇

Feuerwehr-Magazin 3/2022

TH-Handschuhe: 17 Modelle +++ Gefahrgut-Einsatz auf der A1 +++ Industriebrand statt BMA +++ LF 10 von Walser +++ FF Darmstadt +++ Kreis baut Feuerwehrschule

4,90 €
5,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Wenn man jetzt noch dazu schreiben würde welche Modelle getestet wurden…. Aber um das zu sehen wird man es sich wohl kaufen müssen. Oder auch nicht man weiß ja schließlich nicht ob die Handschuhe der eigenen engeren Auswahl dabei sind.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.