Beide Fahrer werden verletzt

Stadtbahn rammt Gelenkbus

Bonn (NW) – Am frühen Morgen kurz vor halb sechs rammte eine Stadtbahn in Bonn-Hochkreuz in der Godesberger Allee einen Gelenkbus. Die Feuerwehr Bonn rückte mit rund 30 Einsatzkräften von den Feuerwachen 1 und 3 aus. Beide Fahrer waren verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt und in Bonner Krankenhäuser gebracht werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig und dauern zur Stunde noch an.

Eine Stadtbahn der Linie 16 hat sich in Bonn-Hochkreuz in einen Gelenbus gebohrt, der die Gleise überqueren wollte. Die BF Bonn versucht, die ineinander verkeilten Fahrzeuge wieder zu trennen. (Bild: Feuerwehr Bonn)

Der Gelenkbus war kurz vor dem Unfall aus dem Depot abgefahren und hatte in Höhe des Betriebshofes Friesdorf die Gleise gequert. Dabei rammte ihn die stadteinwärts fahrende Bahn der Linie 16 und schob ihn mehrere Meter übers Gleisbett. Der vordere Wagen entgleiste und schob sich rund einen halben Meter in die Buskabine.

Anzeige

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 16 ist derzeit eingestellt. Auch die Godesberger Alle ist abgesperrt. Die Feuerwehr ließ den Strom abschalten sowie den Fahrdraht erden. Da beide Fahrzeuge ineinander verkeilt sind, demontierte die Feuerwehr mit hydraulischen Scheren und Spreizern Teile des Busses, um die Bahn zurücksetzen zu können. Dazu wurde der Vorderwagen mit hydraulischen Hebern zurück aufs Gleis gesetzt. Ein erster Versuch, den Havaristen mit einem Bergefahrzeug der Stadtwerke zu verfahren, musste am Morgen erfolglos abgebrochen werden.

PDF-Download: Download Berufsfeuerwehr Bonn

Die BF Bonn im Portrait.

2,50 €
AGB

Da die Dauer des Einsatzes noch nicht abschätzbar ist, wurden die Wachen 1 und 3 der BF mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Buschdorf und Bad Godesberg nachbesetzt, um den Grundschutz sicherzustellen.

Die BF Bonn stellen wir in Heft 1/2022 ausführlich vor.

Das Heft könnt Ihr hier als digitalen Download bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert