Produkt: Download (eBook) Die Auswirkungen des Wasserdruckes
Download (eBook) Die Auswirkungen des Wasserdruckes
Alles was Maschinisten und Führungskräfte über das Thema
Feuer ist noch nicht gelöscht

Lübtheen: Wasserwerfer bleibt in Bereitstellung

Lübtheen (MV) – Der Katastrophenalarm ist aufgehoben, ein Großteil der Kräfte ist nach dem Waldbrand bei Lübtheen abgerückt. Und auch etwas Regen war zu verzeichnen. Doch: “Auch wenn sich der verheerende Waldbrand beruhigt hat, komplett gelöscht ist er weiterhin noch nicht”, erklärt Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier.

Auf Bitten der Bundesforst wird das Landesbereitschaftspolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern ab Freitag für zunächst eine Woche einen Wasserwerfer in Lübtheen stationieren, um schnelle und unkomplizierte Hilfe im Löscheinsatz zu leisten, falls es zu erneuten offenen Bränden kommen sollte.

Anzeige

Anzeige

Die schweren Waldbrände von Jüterbog (BB) und Lübtheen (MV) werden ausführlich im Feuerwehr-Magazin 9/2019 Thema werden. Keine Ausgabe verpassen? Jetzt das Feuerwehr-Magazin im Abo bestellen!

Beim Waldbrand bei Lübtheen kamen 22 Wasserwerfer der Polizei zum Einsatz. (Bild: Timo Jann)

Insgesamt 22 Wasserwerfer der Bundespolizei und der Landespolizei unterstützen den Landkreis Ludwiglust-Parchim bei der Bekämpfung der Brandkatastrophe auf dem munitionsbelasteten Truppenübungsplatz bei Lübtheen. Während ihres Einsatzes haben sie nach Angaben des Innenministeriums 8.767.000 Liter Wasser abgegeben. Mit Aufhebung des Katastrophenalarms wurde die betroffene Liegenschaft zur weiteren Nachsorge und Bewirtschaftung wieder an den Eigentümer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben(BImA) übergeben. Mit den Arbeiten vor Ort wurde die Bundesforst beauftragt.

Anzeige

Das Buch Standard-Einsatz-Regeln: Vegetationsbrandbekämpfung von Ecomed enthält alle notwendigen Basisinformationen zur Flächenbrand- und Waldbrandbekämpfung.

Das Fachbuch gibt klare Empfehlungen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu verbessern. Weiterhin hilft es dabei, Einsatzschwerpunkte früher zu erkennen und die richtige Fahrzeug- und Gerätetechnik auszuwählen.

Jetzt die Standard-Einsatz-Regeln Vegetationsbrandbekämpfung bestellen!

 “Mit dem Einsatz der polizeilichen Wasserwerfer zur Brandbekämpfung in schwer befahrbaren Gebiet wurde vergangene Woche beeindruckend die volle Leistungsfähigkeit dieser Einsatzmittel gezeigt. Deshalb wird die Landespolizei Lübtheen auch weiterhin nicht alleine lassen und mit Wasserwerfer unterstützen”, sagte Caffier.

Passend zum Thema:

Produkt: Download (eBook) Die Auswirkungen des Wasserdruckes
Download (eBook) Die Auswirkungen des Wasserdruckes
Alles was Maschinisten und Führungskräfte über das Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren