Produkt: Download Rüstwagen der FF Achim
Download Rüstwagen der FF Achim
Ausführliche Fahrzeugvorstellung: RW auf MAN TGM 13.290 4x4 mit Rosenbauer-Aufbau.
Pkw fällt aufs Bahngleis

62-Jähriger rettet Frau vor Zug

Deutschlandsberg (Österreich) – Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine junge Frau im steierischen Deutschlandsberg die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte von der Straße über eine Böschung und kam auf dem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Gleis zum Stehen. Kurz darauf erreichte ein 15 Jahre alter Feuerwehrmann der FF Frauental mit seinem Krad die Unfallstelle. Er bemerkte, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befand, und rannte zum Unglücksort.

Ein Zug der Graz-Köflach-Bahn hat einen auf die Gleise geschleuderten Pkw gerammt. Nur Sekunden vorher hatten Passanten die Fahrzeuglenkerin aus dem Wagen gezogen. Foto: FF Deutschlandsberg/Steinwender

Dort war ein 62-jähriger Mann gerade dabei, die Fahrerin über die Heckklappe aus dem Wrack zu befreien. Der junge Feuerwehrmann wählte unterdessen den Notruf und alarmierte die Rettungskräfte. Sekunden später schaltete sich an einem nahen Bahnübergang die Signalanlage ein. Alle Ersthelfer flüchteten zusammen mit der verletzten Fahrerin vom Gleis. Keine Sekunde zu früh. Eine Zuggarnitur der Graz-Köflach-Bahn (GKB) prallte mit dem Pkw zusammen. Die Vorderkante des Triebfahrzeugs bohrte sich genau auf Höhe des Fahrersitzes in den Wagen.

Anzeige

Mit Hilfe des Krans ihres Rüstfahrzeuges hebt die FF Deutschlandsberg das Wrack von den Schienen. Foto: FF Deutschlandsberg/Steinwender

Bei Eintreffen der FF Deutschlandsberg mit Kommandowagen, Mannschaftstransportfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Schwerem Rüstfahrzeug wurde die Lenkerin bereits vom Roten Kreuz betreut und versorgt. In Rücksprache mit dem GKB-Einsatzleiter wurde der Zug evakuiert und die Bergung des Fahrzeuges eingeleitet. Bei dem Aufprall hatte sich das Fahrzeug in der Kupplung des Triebwagens verkeilt und musste mechanisch vom Zug getrennt werden. Anschließend konnte der Pkw mit Hilfe des Triebwagens in Reichweite des schweren Rüstfahrzeuges gezogen werden. Dieses konnte ihn dann von den Schienen heben und an einem nahe liegenden Parkplatz gesichert abstellen.

Mehr zum Thema Bahnunfälle:

 

Produkt: Download Rüstwagen nach neuer Norm
Download Rüstwagen nach neuer Norm
Fahrzeug-Portrait: Der erste Rüstwagen mit einem Varus-Aufbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren