Ziegler-Aufbau und PFPN von Jöhstadt

Neues TSF-W mit Staffelfahrerhaus von MAN

Krukow (MV) – Über ein neues TSF-W freuen sich die Mitglieder der FF Krukow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). Das neue Fahrzeug basiert auf einem MAN TGL 8.180 und wurde von der Firma Ziegler Brandschutztechnik mit dem feuerwehrtechnischen Ausbau versehen. „Dieses TSF-W ist für unsere Feuerwehr ein richtig gutes Einsatzmittel“, freut sich Wehrführer Marcus Böttcher über die Anschaffung.

Vor der malerischen Kulisse einer großen Rotbuche und des Alten Gutshauses in Krukow setzten die Kameraden der FF ihr neues TSF-W in Szene. Foto: Köhlbrandt

Das TSF-W löst ein Vorgängerfahrzeug LF 8 auf einem Mercedes 508 ab. „Sehr gut für uns ist der integrierte Wassertank mit 800 Litern Löschwasser, so dass wir sofort eine Brandbekämpfung einleiten können, ohne erst eine Wasserversorgung aufbauen zu müssen“, erläutert der Wehrführer. Im Heck ist eine PFPN 10-1500 vom Typ ZL1500 von Jöhstadt eingeschoben. Auch ein Lichtmast ist neu für die Krukower Kameraden. Der über die Batterieanlage betriebene Lichtmast hat zwei LED-Scheinwerfer. Er wird manuell hochgefahren. Weiter verfügt das TSF-W über einen Stromerzeuger von Eisemann mit einer Leistung von 6 kVA. Die Motorleistung des TSF-W beträgt 180 PS, das Fahrzeug verfügt über eine 6-Gang Schaltung.

Neue Norm für das TSF-W

Im März 2018 hat der FNFW eine überarbeitete Norm für Tragkraftspritzenfahrzeuge Wasser herausgegeben. So wurden unter anderem die Fahrzeugbreite und -höhe vergrößert sowie die zulässige Gesamtmasse entfernt. Diese ist nun in DIN SPEC 14502-1 festgelegt. Vorzugsweise soll das TSF-W auf einem handelsüblichen Fahrgestell mit Doppelkabine aufgebaut werden. Wie beim TSF müssen auf jeder Fahrzeuglängsseite nun zwei Türen vorhanden sein.

Beim TSF-W empfiehlt die DIN 14530-17 den Aufbau auf handelsüblichen Fahrgestellen mit Doppelkabine, wie hier beim neuen Fahrzeug der FF Krukow. Foto: Köhlbrandt

Was sich bei den Normen für das TSF und das TSF-W getan hat, haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: