Mit Löscharm und CAFS-System

Neue Panther am Düsseldorf Airport

Düsseldorf – Zwei völlig identische ICAO-Löschzüge (International Civil Aviation Organization) betreibt die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf – und die wurden jetzt mit zwei neuen Panther Flughafenlöschfahrzeugen mit umweltfreundlichem Euro 6-Antrieb verstärkt. Jeder dieser Löschzüge besteht aus drei Fahrzeugen der Rosenbauer-Königsklasse: zwei Panther 8×8 mit Dachwerfer und einem Panther 8×8 mit Löscharm. Mit ihren 1.450 PS starken Doppeltriebwerken beschleunigen die rund 50 Tonnen schweren Boliden in weniger als 22 Sekunden von 0 auf 80 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Die Werte sind erforderlich, um eine Vorgabe der ICAO erfüllen zu können, nämlich an jedem Punkt der beiden Düsseldorfer Landebahnen innerhalb von drei Minuten mit den Fahrzeugen angekommen und einsatzbereit zu sein.

Einer der beiden neuen FLF Rosenbauer Panther 52.1450 8×8 SWB mit 12.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaummittel und 250 Kilogramm Löschpulver. Das FLF besitzt einen Stinger-Löscharm (Werfer RM65) mit 6.000 l/min und einen Frontwerfer (RM35C) mit 4.750 l/min. Foto: Preuschoff

Zusammen bringen die drei Panther 43.000 Liter Löschmittel (37.500 Liter Wasser, 4.500 Liter  Schaummittel und 1.000 Kilogramm Löschpulver) an den Einsatzort. Auch damit erfüllen sie die ICAO-Richtlinie für vorzuhaltende Löschmittelmengen auf einem Flughafen wie Düsseldorf Airport (ARFF/RFFS Category 9).Wenn es darauf ankommt, kann der gesamte Löschmittelvorrat an Bord eines Fahrzeuges in weniger als 90 Sekunden ausgebracht werden. Dafür sorgt eine vollintegrierte Hochleistungslöschtechnik von exakt aufeinander abgestimmten Komponenten. Die Einbaupumpe hat eine Leistung von bis zu 10.000 l/min, die Werfer bringen es auf einen Ausstoß von bis zu 6.000 l/min (RM65 am Löscharm) beziehungsweise bis zu 4.750 l/min (RM35C auf der Stoßstange). Das Schaumvormischsystem FOAMATIC E arbeitet nach Einstellung der Zumischrate vollautomatisch und ist in der Lage, die komplette Fördermenge der Pumpe zu verschäumen. Über die integrierte Pulverlöschtechnik kann Löschpulver mit dem Wasserstrahl ausgebracht werden. Weiter sind die Fahrzeuge mit Schlauchhaspeln für den Schnellangriff sowie mit Selbstschutzdüsen für den Fall ausgestattet, dass sich ausgelaufenes Kerosin am Boden entzündet.

Zwei Volvo-Motoren D16 mit je 725 PS (533 kW), Euro 6 treiben das Fahrzeug an. Links die Pulverlöschanlage. Foto: Preuschoff

Eine Besonderheit der Düsseldorfer ICAO-Löschzüge sind die beiden neuen Fahrzeuge, die Rosenbauer Anfang Februar geliefert hat. Es handelt sich dabei um die ersten Panther 8×8 mit umweltfreundlichen Euro 6-Motoren in Deutschland. Sie ersetzen Fahrzeuge aus dem Jahr 2003 und sind mit dem Rosenbauer Löscharm Stinger ausgestattet, der die Flugzeugbrandbekämpfung aus nahezu jeder Angriffsposition und auch von oben ermöglicht. Außerdem haben die Fahrzeuge zusätzlich moderne CAFS-Systeme an Bord, mit denen Druckluftschaum erzeugt werden kann, der wegen seines Energiegehalts exzellente Wurfweiten und -höhen ermöglicht und aufgrund seiner homogenen Struktur sehr gut an glatten und vertikalen Oberflächen (Flugzeugaußenhaut) haften bleibt.

Vier Generationen Panther sind derzeit auf dem Flughafen anzutreffen. Die beiden ältesten Modelle gehen jetzt jedoch außer Dienst. Foto: Rosenbauer

Neben den sechs Einsatz-Panther hält die Flughafenfeuerwehr zwei weitere Rosenbauer FLF in Reserve, die unter anderem zu Schulungszwecke eingesetzt werden. Darüber hinaus ist für die Ausbildung der Einsatzkräfte im Oktober 2018 ein eigener PANTHER-Simulator angeschafft worden. Dieser ist in einem transportablen Container verbaut und bietet den gleichen Arbeitsplatz wie das Original. Geübt wird im Cockpit des Simulators der komplette Feuerwehreinsatz von der Anfahrt übers Rollfeld bis zum Löschangriff auf ein brennendes Flugzeug, inklusive Evakuierungsszenarien und bei unterschiedlichsten Witterungs- und Sichtbedingungen.

In diesem Abrollbehälter befindet sich ein Panther-Simulator. Dieser bietet den gleichen Arbeitsplatz wie das Original. Geübt wird im Cockpit des Simulators der komplette Feuerwehreinsatz von der Anfahrt übers Rollfeld bis zum Löschangriff auf ein brennendes Flugzeug. Foto: Preuschoff

Ebenfalls seit Oktober 2018 neu im Dienst ist eine Rosenbauer Escape Stair E5000. Sie ersetzt ein Rettungstreppenfahrzeug aus dem Jahr 2003, ist auf Low-Entry-Chassis (Niederflurdesign) aufgebaut und erlaubt die Evakuierung von Passagieren aus Rettungshöhen zwischen 2,5 und 5,5 Meter (Türunterkante). Die E5000 verfügt über ein Allradchassis mit leistungsstarkem Antrieb und ist mit einer Wasserhochführung samt Schnellangriff ausgestattet, um auch einen Löscheinsatz durchführen zu können. Damit ist der komplette Flugzeugbrandschutz am Düsseldorfer Airport aus einem Guss basierend auf Rosenbauer Feuerwehrtechnik. Und auch beim Gebäudebrandschutz setzt die Flughafenfeuerwehr auf Rosenbauer Fahrzeuge: Zwei HLF 20 sind seit 2010 im Einsatz, ein weiteres wurde im Jänner in Dienst gestellt.

Wir stellen die Flughafenfeuerwehr des Düsseldorf Airport in einer der kommenden Ausgaben ausführlich vor.

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