Fahrzeugvorstellung

LF 20 für FF Hoort-Neu Zachun ersetzt LF 16/12 von 1984

Hoort (MV) – Ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 ersetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Hoort-Neu Zachun im Kreis Ludwigslust-Parchim einen ‚Alten Schatz‘ aus dem Jahr 1984, ein LF 16/12 auf einem Magirus-Deutz-Fahrgestell.

Die Firma Ziegler baute das LF 20 der FF Hoort-Neu Zachun auf einem MAN TGM 13.290 4×4 Fahrgestell auf. Das LF besitzt an der Fahrzeugfront Selbstschutzdüsen. (Bild: Köhlbrandt)

Ziegler baute das neue LF 20 in der Alpas-Bauweise auf einem MAN-TGM-13.290-4×4-Fahrgestell auf. Es besitzt eine Motorleistung von 290 PS, verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe und ist allradangetrieben.

Anzeige

Das LF führt eine umfangreiche Ausrüstung mit sich. Neben einem Stromerzeuger von Eisemann mit einer Leistung von 14 Kilovoltampere und einem Drucklüfter Leader Neo Fun ist auf dem Fahrzeug auch ein akkubetriebener Rettungssatz von Weber vorhanden. Eine Schere RSU 180 plus, der Spreizer SP 50 PS und zwei Rettungszylinder sind auf dem Fahrzeug zu finden.

PDF-Download: Download: Geländefahrtraining Unimog

Das eDossier zeigt, wie Maschinisten im Parcours ihre Fahrzeuge sicher im Gelände bewegen. Mit Praxis, Technikwissen, Tipps und Beispielen aus Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

3,90 €
AGB

Zwischen Fahrerkabine und Aufbau befindet sich der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit sechs LED-Strahlern. Am Heck sind zwei Einspersonenhaspeln EPH „Schlauch“ und „Verkehr“ aufgeprotzt. Die FF Hoort-Neu Zachun ist im ersten Abmarsch für Einsätze auf der nahen Bundesautobahn A 24 vorgesehen.


Hat Deine Feuerwehr ein neues Fahrzeug erhalten, einen besonderen ‚Alten Schatz‘ in Betrieb oder ein neues Feuerwehrhaus bezogen/modernisiert? Dann zeig es uns! Reiche Text und Fotos über unser Formular ein. Wir stellen ausgewählte Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser auf feuerwehrmagazin.de und im Feuerwehr-Magazin vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert