Produkt: Download Sicherheitsassistent (SiAss)
Download Sicherheitsassistent (SiAss)
Worum handelt es sich beim Sicherheitsassistenten (SiAss) und wie funktioniert das Konzept? Im eDossier stellen wir den SiAss für Feuerwehren genau vor.

Fatale Fehleinschätzung: Polizei statt Feuerwehr alarmiert

Bothel (NI) – 14 Minuten nach Eingang eines Notrufs sind am 9. Januar in Bothel (Landkreis Rotenburg/Wümme) verstrichen, bis die Feuerwehr alarmiert wurde. Obwohl ein Kindergarten in Flammen stand, hatte der zuständige Leitstellendisponent nach einem Bericht der Kreiszeitung zunächst die Polizei alarmiert. Eine fatale Fehleinschätzung: Der Großbrand zerstörte die Kindertagesstätte vollständig. Hintergrund der fehlgeschlagenen Alarmkette: Zwei 17-Jährige hatten in der Nacht zu Montag an einem Altpapiercontainer gezündelt. Dabei setzten die Flammen den Dachüberstand des Kindergartens in Brand. Daraufhin verständigten die beiden Jugendlichen anonym die Leitstelle, wo der Anruf schließlich falsch bewertet wurde, so die Kreiszeitung.

Kita_Brand_Bothel
Jede Minute zählt: Dieser Kindergarten hätte bei rechtzeitiger Alarmierung mit hoher Wahrscheinlichkeit gerettet werden können. Foto: Feuerwehr Bothel.

Hier geht’s zum Originalbeitrag: “Kita-Brand in Bothel: Feuerwehren nicht sofort informiert” (Kreiszeitung, 16. Januar 2017)

Produkt: Download Spontanhelfer – Einsatzkräfte von Morgen
Download Spontanhelfer – Einsatzkräfte von Morgen
Warum sie so wichtig sind, Best Practice-Beispiel, Soziale Medien nutzen, Optimaler Einsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.