Ramelsloh (NI) –Auf der A 7 im Kreis Harburg hat sich am Mittwochabend ein beladener Sattelauflieger auf der Beschleunigungsspur eines Parkplatzes gelöst. Der Anhänger, der mit Wassermelonen beladen war, rutschte wenige Meter über den Asphalt und kam auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stillstand. Die Zugmaschine kam erst weiter vorne zum Stehen.
Nach dem Unfall versperren der Auflieger und die Zugmaschine den Beschleunigungstreifen, während die Polizei den Verkehr mit Absperrmaßnahmen regelt. Foto: Feuerwehr
Durch den Aufprall ist der Fahrbahnbelag beschädigt worden. Außerdem riss ein unter dem Auflieger montierter Dieseltank auf – Kraftstoff trat aus. Die Feuerwehr Seevetal sicherte die Unfallstelle ab und verhinderte mit einer Ölumfüllpumpe ein weiteres Austreten des Gefahrenstoffes. Ein Abschleppunternehmen nahm die Bergung des Aufliegers vor. Die Feuerwehrkräfte beendeten ihren Einsatz nach etwa einer Stunde.
Anzeige
Während der Arbeiten sperrten die Einsatzkräfte und die Polizei sowohl den Hauptfahrstreifen als auch die Beschleunigungsspur in Fahrtrichtung Hamburg. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat das Autobahnpolizeikommissariat Maschen übernommen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr pumpten den ausgelaufenen Dieselkraftstoff unter dem beschädigten Auflieger um, um eine Umweltgefährdung zu verhindern. Foto: Feuerwehr
Sonderheft: Technische Hilfeleistung nach Lkw-Unfällen
Ich war selbst Fernfahrer. Ich weiß wovon ich rede. Und nur mit Kühler unterwegs.Das Dilemma passiert BEIM AUFSATTELN. DER FAHRER IST
NICHT WEIT GENUG ZURÜCK GEFAHREN. Die Sicherung ist nicht eingerichtet. Dann hört man das
KLACKEN wenn sie einrastet.
Wenn Sie nicht einrastet,
verabschiedet sich der Trailer in
Der nächsten Kurve.
Bei grade Ausfahrt bleibt der
Trailer auf der Sattelplatte liegen.
Ein Laie bekommt die Verriegelung garantiert nicht auf.
Ist doch ganz einfach. Der Lärm vom Kühlagregat nervt.
jemand wollte sich rächen und hat die Sattelkupplung aufgezogen.
Im Rahmen der Abfahrtskontrolle hätte dem Fahrer das auffallen müssen.
Ich war selbst Fernfahrer. Ich weiß wovon ich rede. Und nur mit Kühler unterwegs.Das Dilemma passiert BEIM AUFSATTELN. DER FAHRER IST
NICHT WEIT GENUG ZURÜCK GEFAHREN. Die Sicherung ist nicht eingerichtet. Dann hört man das
KLACKEN wenn sie einrastet.
Wenn Sie nicht einrastet,
verabschiedet sich der Trailer in
Der nächsten Kurve.
Bei grade Ausfahrt bleibt der
Trailer auf der Sattelplatte liegen.
Ein Laie bekommt die Verriegelung garantiert nicht auf.
Ist doch ganz einfach. Der Lärm vom Kühlagregat nervt.
jemand wollte sich rächen und hat die Sattelkupplung aufgezogen.
Im Rahmen der Abfahrtskontrolle hätte dem Fahrer das auffallen müssen.