Platz für 8.500 Euro-Paletten

Zentrallager des THW für Auslandseinsätze zieht nach Hilden

Bonn (NW) – Das THW hält das Material für Auslandseinsätze in einem Zentrallager vor. Bisher befand sich dieses in Mainz (RP). Zukünftig lagert das Equipment in Hilden (NW). Rund 30 Sattelzüge voll Material werden derzeit nach Nordrhein-Westfalen gefahren. Ende November soll der Umzug abgeschlossen sein. „Künftig wird bei Einsätzen der Auslandseinheiten des THW das benötigte Material aus dem Logistikzentrum in Hilden schwerpunktmäßig über den Flughafen Köln/Bonn zu allen möglichen Einsatzorten der Welt gebracht“, sagt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

30 Sattelzüge voll Material werden aktuell nach Hilden gefahren. Dort wird das Material für die THW-Auslandseinsätze gesichtet, registriert und eingelagert. Foto: THW

Das 42.000 Quadratmeter großen THW-Logistikzentrum in Hilden bietet Platz für 8.500 Euro-Paletten mit Einsatzausstattung, Geräten und Werkzeugen. Seit September fährt eine Spedition das Material für die Auslandseinsätze in mehreren Sammeltransporten nach Nordrhein-Westfalen. Ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Logistikspezialistinnen und -spezialisten nimmt das Material entgegen, sichtet es, erfasst alle Gegenstände und lagert sie ein. 

Anzeige

Im THW-Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen lagert zukünftig das Material für Einheiten wie die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA), die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) sowie die Kommunikations- und Camp-Ausstattung. Die Ausstattung für die Standing Engineering Capacity (SEC), Teams, die auf den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte spezialisiert sind, lagert nun im THW-Logistikzentrum Bayern.

Außenansicht des THW-Logistikzentrums in Hilden. Foto: THW/Yann Walsdorf

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, ich war jahrelang im DRK Hochdahl(Erkrath) als aktives Mitglied tätig. Mit 23 Jahren war ich Ausbilder ( Erste Hilfe-Sofortmaßnahmen am Unfallort – Sanitätsausbilder ). Mich interessiert wo in Hilden das neue Katastrophenlager hin kommt?? Vielen Dank im voraus. MfG. Achim Heinze

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert