Produkt: Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Vorgehen bei der Wasserrettung wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!
Einsatz am Ostseestrand

Warum die FF Binz einen Argo besitzt

Binz (MV) – Im Dezember 2017 fuhr eine Delegation der FF Binz zum Aufbauhersteller Dönges nach Remscheid und holte dort das lange ersehnte neue Einsatzfahrzeug ab – den Argo 8×8. Zuvor hatte Bürgermeister Karsten Schneider die Anschaffung des Amphibienfahrzeus ins Rollen gebracht. Er war durch seinen Amtskollegen in Kühlungsborn auf den dort stationierten Argo aufmerksam gemacht worden und hatte bei den Verantwortlichen der FF Binz die Notwendigkeit eines Fahrzeugs für Binz erfragt Seine Anfrage stieß auf großen Zuspruch.

So mussten die Binzer Kameraden in der Vergangenheit Rettungsaktionen aus dem unwegsamen Gelände an den Stränden durchführen. Einsätze, die mit den herkömmlichen Einsatzfahrzeugen nur mit großer Mühe und teils langen Umwegen bewältigt werden können. „Für Tragehilfen am Strand oder für den raschen Transport von Personal auch vom Rettungsdienst ist ein geländegängiges Einsatzfahrzeug unerlässlich gewesen“, sagt Feuerwehrchef Daniel Hartlieb.

Anzeige

Mittel für den Argo wurden im regulären Haushalt der Gemeinde nicht bereitgestellt, da ein solches Fahrzeug laut Bedarfsplan nicht für die Feuerwehr vorgesehen war. Der Bürgermeister sammelte daher Spendengelder ein und hatte nach einiger Zeit die benötigten 30.000 Euro zusammen.

Feuerwehr-Magazin AboPlus

Lies das Feuerwehr-Magazin in der Printversion und als digitale Ausgabe auf deinem Smartphone, Tablet und PC.

68,40 €
AGB

“Wir fahren auch Einsätze weit außerhalb unseres eigenen Ausrückebereiches, insbesondere bei Personensuchen in unwegsamen Gelände” erklärt der stellvertretende Wehrführer Roy Neumerkel. Für den Argo steht eine Gruppe speziell geschulter Kameraden zur Verfügung.

In der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr-Magazins stellen wir die Freiwillige Feuerwehr Binz ausführlich vor. Hier kannst Du das Feuerwehr-Magazin 7/2019 bestellen!

Argo 8×8 der Feuerwehr Binz bei einer Übungsfahrt am Strand.

Der Argo 8×8 der Feuerwehr Kühlungsborn war ebenfalls schon Thema im Feuerwehr-Magazin – hier ein kurzer Eindruck, wie sich das Fahrzeug im Gelände verhält:

Produkt: Download 175 Jahre Metz
Download 175 Jahre Metz
Ausführliches Portrait: Aufstieg und Fall der Firma Metz.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Der 8×8 Argo ist ein tolles Amphibienfahrzeug für entsprechende Verhältnisse. Aber er hat wenig Chancen gegen einen russischen “Sherp”

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren