„Florian Prien 10/2“

Ungewöhnlicher Kommandowagen: Feuerwehr-Jimny

Prien (BY) – Ihren neuen Kommandowagen (KdoW) ließ die Freiwillige Feuerwehr des Marktes Prien am Chiemsee (Kreis Rosenheim) bei Geidobler in Soyen auf Basis eines Suzuki Jimny bauen. Der kleine Allradler besitzt einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1.462 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von 102 PS (75 kW).

Kommandowagen auf Suzuki Jimny der FF Prien am Chiemsee (BY, Kreis Rosenheim).

Genutzt wird er als Erkundungsfahrzeug bei Einsätzen vor allem auf Feld- und Uferwegen sowie Bergstraßen. Außerdem ist „Florian Prien 10/2“ ein Führungsfahrzeug für die Zugführer, um die Koordination der anrückenden Einheiten zu leiten, bis der ELW eintrifft. Für die hauptamtlichen Mitarbeiter dient der leichte Geländewagen als Dienstfahrzeug.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Die Kreisfeuerwehr Landkreis Ammerland setzt den Jimmy seid Sommer 2023 auch als Führungsfahrzeug in der KFB .Er hat sich schon sehr bewährt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Der jimny ist der kraxler schlechthin. Passt nahezu in jede Parklücke. Kommt im Gelände gut durch. Sein Vorteil sind Baugröße, Allrad, Untersetzung und zuverlässige Technik. Fahre den neuen jimny jetzt über 4 Jahre. Keine Probleme. Autobahn ist nicht seins. Dennoch waren wir schon in Österreich, Italien und Slowenien. Ist halt kein Renner, aber man kommt immer an trotz Motorrad auf dem Anhänger.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Schönes Auto weniger ist mehr. Warum er nicht mehr als 4 oder 5 Sitzer gebaut wird ist echt sehr schade. Gleiches ist es mit dem Diesel Motor und kein Automatikgetriebe.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Zuverlässigkeit: Wir fahren einen Suzuki Ignis, 90 PS seit 5 Jahren. Null-Problemo. Nur Tanken und Fahren. LEIDER gibt es viel zu wenig Suzuki-Händler – daher kennt kaum jemand die Autos !

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Der Jimny wird gerne unterschätzt! Er ist ein Fahrzeug mit enormen Fähigkeiten im Gelände und dazu noch sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt.
    Wird zwar nur noch als 2-Sitzer-Nutzfahrzeug gebaut, doch das macht ihn wegen der guten Fahreigenschaften des serienmäßigen Trenngitters noch zweckmäßiger.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Dieses Fahrzeug erfüllt alle Voraussetzungen auch im schwierigen Gelände und reicht vollkommen aus um ihn als Komandofahrzeug auszustatten und einzusetzen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert