Wichtigste Auszeichnung der Nutzfahrzeug-Branche

Truck of the Year: 2021 MAN TGX

München – Seit 1977 wählen Fachjournalisten aus ganz Europa in jedem Jahr den “Truck of the Year”. Bereits zum achten Mal konnte MAN den Titel gewinnen. Damit liegt der Hersteller auf Platz 2 der ewigen Bestenliste. “Truck of the Year 2021” ist der MAN TGX. 

Jury-Präsident Gianenrico Griffini deponierte in Monza bei Mailand die begehrte Trophäe “Truck of the Year 2021” in diesem MAN TGX. An Bord des MAN ging es dann nach München.  (Bild: MAN Truck & Bus)

Teilnahmeberechtigt für den Wettbewerb, der gerne auch Nutzfahrzeug-Oscar genannt wird, sind alle Neuerscheinungen über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Bewertet werden die technologische Innovation, der Komfort, die Sicherheit, das Fahrverhalten, die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit. Um an der Ausscheidung teilnehmen zu können, muss das Fahrzeug bereits in Serien produziert werden sowie der Jury für ausgiebige Testfahrten zur Verfügung stehen.

Anzeige

Ein Feuerwehrfahrzeug auf der schweren Baureihe von MAN gibt es aktuell noch nicht. Der TGX wird vornehmlich im Fernverkehr eingesetzt und ist deshalb nicht unbedingt erste Wahl bei den Fahrgestellen für Einsatzfahrzeuge. In erster Linie werden Wechselladerfahrzeuge aufgebaut.  

Rätselbuch Jugendfeuerwehr - Band 1 (10 Stück)
Keine Langeweile mit dem Rätselbuch Jugendfeuerwehr Das Rätselbuch für die Jugendfeuerwehr, geschrieben von einer Autorin mit langjähriger Erfahrung als Jugendfeuerwehrwartin, kommt wie gerufen: Ob im Bus auf der Fahrt zum Jugendlager oder einfach so für zwischendurch, Rätsel kommen immer gut an.
24,99 €
AGB

Pandemiebedingt fand die Preisverleihung erstmal virtuell statt. Die begehrte Trophy reiste in einem MAN nach München. Jury-Präsident Gianenrico Griffini hatte sie persönlich in Monza (bei Mailand) in dem MAN TGX deponiert. In  München nahm sie Andreas Tostmann, der neue Vorstandsvorsitzende von MAN Truck & Bus, in Empfang.   

Strickmütze Feuerwehr Basic mit Wunschtext
aufgrund der aktuell starken Nachfrage Deine neue Lieblingsmütze mit Wunsch-Text Unsere Wintermütze Basic kannst Du bereits ab einem Stück ganz individuell besticken lassen.
9,99 €
AGB

Mit diesen Worten lobte der Chef seine Mitarbeiter: „Der Titel ,International Truck of the Year‘ ist eine große Anerkennung für die hervorragende Arbeit unseres MAN-Teams. Seit mehr als fünf Jahren hat das Team nur auf ein Ziel hingearbeitet: den besten Lkw für die Fahrer und unsere Kunden zu entwickeln und ihn auf die Straße zu bringen. Diese begehrte Auszeichnung spiegelt uns zurück: Ziel erreicht.“ 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Truck of the Year?? Wie haben die Bayern das denn geschafft? Objektiv ist die Büchse ohne Chance gegen gen Actros!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Eher fährt der Schwede sogar die MAN Achse!!! Aber das kann ja der Herr Teuber nicht wissen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Welche Technik soll von scania eingebaut sein?… Wenn dann nur das 14gang getriebe mir eigener Software und das getriebe ist optional ☝️

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Nicht nur das, jeder weiß daß im neuen TGX die Technik von Scania verbaut ist. Also müsste der Preis für Effizienz eher an Scania gehen. Auch die Einrichtung hat mich persönlich nicht mehr überzeugt. Habe schon beide begutachten können und aktuell fahre ich den neuen Scania.
    Mir ist schleierhaft nach was da geurteilt wird.
    Die müssen Tomaten auf den Augen haben.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Und darum sollen über 9000 Mitarbeiter ihre Existenz verlieren danke MAN

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.