Produkt: Download Feuerwehr-Kran der BF Kassel
Download Feuerwehr-Kran der BF Kassel
Wie die Feuerwehr Kassel mit einem gebrauchten Fahrzeug kostengünstig an einen neuen Kran kam...
Wie cool ist das denn?

Tetris-Challenge: Feuerwehr Konstanz entlädt Löschgruppenfahrzeug

Konstanz (BW) – In der Schweiz hat die Kantonspolizei Zürich vor kurzem einen Streifenwagen Stück für Stück ausgepackt, um zu zeigen, was so alles zur Beladung gehört. Alle Gegenstände samt Personal haben die Polizisten in einem Quadrat angeordnet, jeden Schritt fotografiert und wie beim Gameboy-Klassiker Tetris zusammengefasst. Die Idee der Tetris Challenge war geboren. Die ganze Schweiz macht bereits mit. Jetzt schwappt die Challenge auch nach Deutschland. Die Feuerwehr Konstanz zeigt die Beladung eines Löschgruppenfahrzeugs.

Insgesamt zwei Stunden benötigten 12 Konstanzer Feuerwehrleute, um alle Aufnahmen für das LF-Tetris anzufertigen. Foto: Feuerwehr

Florian Frei, der Sprecher der Kantonspolizei Zürich, sagt, dass das erste Bild der Challenge entstanden sei, weil man damit einen kreativen Social-Media-Inhalt posten wollte. “Wir haben daraufhin unglaublich viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekommen”, so der Polizist. Ein Feuerwehrmann habe dann in einem Kommentar seine Kollegen aus Thusis aufgefordert, dass sie es den Kantonsbeamten doch nachmachen könnten. 

Anzeige

“Darauf habe ich geschrieben, dass die Kantonspolizei die Feuerwehr Thusis jetzt offiziell zur Tetris-Challenge auffordert”, sagt Frei. Der Name sei ihm spontan eingefallen. “Ich habe zuerst nicht gedacht, dass die Feuerwehr dies wirklich machen wird.” Doch die Feuerwehr tat es. Und auch die anschließend Nominierten wie die Schutz & Rettung Zürich, die Kantonspolizei Freiburg, die Feuerwehr Zofingen oder die Feuerwehr Waadt.

Inzwischen hat die Challenge die Schweizer Grenzen überschritten. Das niederländische Politieteam Weerij machte mit, ein Ambulanzteam aus Frankreich oder die ungarische Polizei. Die Ungarn zeigten sogar ihre Maschinenpistolen. Als erste Feuerwehr in Deutschland entlud die Feuerwehr Konstanz ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/20 von Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell von 2016. In einem “zweistündigen Übungsdienst der besonderen Art” haben 12 Kräfte alle Aufnahmen für das Konstanzer Tetris-Video angefertigt.

++ Tetris Challenge ++

++ Tetris Challenge ++ Vor kurzem hat die Kantonspolizei Zürich – Kapo ZH einen ihrer #Streifenwagen ausgepackt, um zu zeigen was hier alles drin ist. Damit war die #TetrisChallange geboren.Und so haben auch wir die Aufgabe angenommen und mal eines unserer Fahrzeuge komplett auf links gedreht. Hier habt ihr das Ergebnis. Und nun, da das Ganze eine Challenge ist, wollen wir auch noch wen nominieren: Als erstes wünschen wir den Kameraden der Feuerwehr Friedrichshafen viel Spaß damit! Danke noch für die vergangen Nominierung bei der #BlackandWhiteChallange. Nun seid ihr dran! Vielleicht wollt ihr uns ja mal den Inhalt eures neuen Feuerlöschboots zeigen? Und als zweites nominieren wir die DLRG OG Konstanz. Auch euch viel Erfolg bei der spannenden Aufgabe!#FeuerwehrKN #Tetris #Challenge #Löschfahrzeug

Gepostet von Feuerwehr Konstanz am Donnerstag, 12. September 2019

Und wie es bei einer Challenge so ist, wird anschließend eine andere Einheit nominiert. Dazu schreiben die Konstanzer: “Als erstes wünschen wir den Kameraden der Feuerwehr Friedrichshafen viel Spaß damit! Danke noch für die vergangen Nominierung bei der #BlackandWhiteChallange. Nun seid ihr dran! Vielleicht wollt ihr uns ja mal den Inhalt eures neuen Feuerlöschboots zeigen? Und als zweites nominieren wir die DLRG OG Konstanz. Auch euch viel Erfolg bei der spannenden Aufgabe!”   

Produkt: Download Feuerwehr Abu Dhabi
Download Feuerwehr Abu Dhabi
Spannende Fotoreportage über eine Feuerwehr in einer anderen Welt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich finde die Idee klasse…

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Mir reicht es zu wissen, wo was untergebracht ist.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren