Produkt: Video Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr - Kindeswohlgefährdung
Video Kinder und Jugendliche schützen in der Feuerwehr - Kindeswohlgefährdung
Wie schütze ich meine Jugendlichen richtig, was sind die richtigen Ansprechpartner und wie sieht eigentlich die Gesetzeslage aus?
Außergewöhnlicher Ausflug

Segeln mit der Jugendfeuerwehr

Bremen – Ausflüge sind für Jugendfeuerwehrleute meistens die Highlights im Jahr. Und in größeren Abständen darf es gern auch etwas Ausgefallenes sein. Bei kaum einem anderen Event liegen Zusammenarbeit im Team, Entspannung und Spaß so nah beieinander wie bei einem Segeltörn. Acht Dinge, die Ihr dabei beachten müsst.

Anzeige

8 Dinge, die Ihr bei einem Segeltörn beachten müsst

  1. Die Teilnehmer sollten mindestens das Schwimmabzeichen Bronze haben.
  2. Aufgrund der relativ hohen Kosten lohnt es sich, frühzeitig mit der Planung zu beginnen. So können Sponsoren gewonnen und von den Eltern die Teilnahmegebühr angespart werden.
  3. Die Zusage der Teilnahme sollte bindend sein.
  4. Informiert die Eltern auf Info-Abenden.
  5. Befolgt an Bord immer die Kommandos der Schiffsbesatzung. Der Skipper bestimmt die Regeln auf dem Schiff und trägt den größten Teil der Verantwortung.
  6. Das Ijsselmeer ist ruhiger als die Nordsee. Falls es aber doch einmal stürmischer werden sollte, lohnen sich Präparate gegen Seekrankheit. Denn wer einmal schwer seekrank wird, kann nicht so einfach von Bord gehen.
  7. Schützt Euch vor UV-Strahlung und somit Sonnenbränden oder einem Sonnenstich. Mit einer frischen Brise wird die Gefahr der Sonne nicht so sehr wahrgenommen, ist aber nicht weniger vorhanden.
  8. Als Segler-Grundausstattung sollten die Teilnehmer eine wasserfeste Jacke und Hose sowie ausreichend warme Klamotten, Gummistiefel, eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut/eine Cappy-Mütze dabeihaben. Außerdem sind bequeme Handschuhe wertvoll für das ständige Arbeiten mit den Seilen.

Was zwei Jugendfeuerwehren bei ihren Segeltörns erlebt haben, erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 6/2019

Mehr zum Thema Ausflugstipps für die Jugendfeuerwehr:

Im Spiele-Baukasten „Spielzeit!“ findest Du pfiffige Konzepte und Spiele für drinnen und für draußen.

Jetzt versandkostenfrei im Feuerwehr-Magazin-Shop bestellen!

Produkt: Feuerwehr-Magazin 10/2021
Feuerwehr-Magazin 10/2021
+++ Flut-Spezial +++ GW-Wasser BF Dortmund +++ BF Cuxhaven +++ MLF de Luxe +++ Notlandung auf Autobahn +++ Junge in Baum +++ Teleskoplader bei Feuerwehren +++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.