Produkt: Download Berufsfeuerwehr Linz
Download Berufsfeuerwehr Linz
Flexibel durch die Stahlstadt: Mit 30 verschiedenen Fahrzeugtypen unterwegs.
Ehemaliger KBM gewählt

Neuer Chef für die Feuerwehr Reutlingen

Reutlingen (BW) – 3 Jahrzehnte lang war Harald Herrmann Feuerwehrkommandant in Reutlingen und damit Chef der BF und FF. Ende des Jahres geht er in den Ruhestand. Ein Nachfolger für den Leitenden Stadtbranddirektor ist nun gefunden.

Der bisherige 1. stellvertretende Kommandant Michael Reitter (links) wird Nachfolger von Reutlingens Feuerwehrchef Harald Herrmann (rechts). In der Mitte: 2. stellvertretender Kommandant Bernd Hohloch. (Bild: Michael Rueffer)

Der Gemeinderat hat am Dienstagabend mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 17 Stimmen Dipl.-Ing. (FH) Michael Reitter zum neuen Kommandanten bestimmt. Seit 2020 ist der Stadtbrandrat bereits erster stellvertretender Kommandant der Reutlinger Wehr.

Anzeige

Der 1975 geborene Bauingenieur hat 2013 seinen Dienst bei der BF Reutlingen angetreten, zunächst im gehobenen Dienst. 2017 bis 2019 absolvierte er die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

Seit dem 17. Lebensjahr engagiert sich Reitter bei der Freiwilligen Feuerwehr. Vor seiner Reutlinger Zeit war er unter anderem als Kreisbrandmeister und Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz beim Landratsamt Biberach sowie als Sachgebiets- und Einsatzleiter bei der Branddirektion München tätig.

PAX Office Buddy
+++PREISALARM+++ Sichere Dir vom 21.
108,00 €
AGB

Als zweiter Kandidat für den Feuerwehrchef-Posten in Reutlingen hatte der 56-jährige Leitende städtische Branddirektor Dipl.-Ing. Andreas Spahlinger zur Wahl gestanden. Der Maschinenbau-Ingenieur arbeitet seit 2016 als Fachbereichsleiter bei der Feuerwehr Herne (NW), stammt aber aus Dußlingen im Kreis Tübingen.

Stichwort Feuerwehr Reutlingen

Die Feuerwehr Reutlingen besteht aus einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr. Erst 2004 wurde die BF gegründet. Rund 80 Einsatzbeamte leisten dort ihren Dienst auf einer Wache. Über das Stadtgebiet verteilt sind die 13 Abteilungen der FF mit etwa 420 ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Die Altersabteilung der FF umfasst zirka 150 Mitglieder. In den 13 Reutlinger Jugendfeuerwehr-Gruppen sind rund 160 Mädchen und Jungen aktiv. Dazu kommen zirka 120 Mitglieder in den acht Kinderfeuerwehr-Gruppen.

PDF-Download: Download Berufsfeuerwehr Reutlingen (BW)

Kleine Berufsfeuerwehr mit XXL-Fahrzeugen.

1,50 €
AGB

Mehr zum Thema:

Produkt: Download Feuerwehr Rotterdam
Download Feuerwehr Rotterdam
Hafen & Stadt: Die Brandweer in Rotterdam. Rijnmond (Niederlande)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.