Gerüst stürzt in Fahrstuhlschacht

Hamburg: Mehrere Tote bei Baustellen-Unfall

Hamburg – Auf der Baustelle für das so genannte Überseequartier in der Hafencity in Hamburg ist es am Montagmorgen zu einem Arbeitsunfall mit mindestens vier Toten gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr ist ein Gerüst in einem Fahrstuhlschacht eingestürzt.

Luftbild vom Großaufgebot der Rettungskräfte: Auf einer Baustelle für das Überseequartier in der Hafencity Hamburg ist es zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen.

Mit dem Stichwort “2. Alarm Technische Hilfeleistung mit verschütteten Personen – Massenanfall von Verletzten” alarmierte der Leitstellendisponent zwei Löschzüge der BF sowie den technischen Rüstzug der FF Eppendorf, Spezialfahrzeuge der Technik- und Umweltschutzwache, die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg, einen Fachberater vom Technischen Hilfswerk sowie eine Großaufgebot an Rettungsdienstkräften. Aufgrund der Einsturzgefahr bestand bei den Rettungsmaßnahmen eine erhebliche Eigengefährdung der Einsatzkräfte. Die Baustelle wurde komplett evakuiert.

Anzeige

Zunächst war von fünf Toten die Rede, später wurde die Zahl nach unten korrigiert. Außerdem gibt es mindestens einen lebensgefährlich Verletzten.

Betroffene Personen wurden gesichtet und vor Ort von Notfallseelsorgern und Rettungsdienstkräften betreut. Der Einsatz dauert noch an. Es lässt sich nicht ausschließen, dass bei dem Unglück noch weitere Menschen verschüttet oder verletzt worden sind.

Die Feuerwehr Hamburg ist nach eigenen Angaben mit 150 Kräften im Einsatz.

Diese Meldung wurde um 15.45 Uhr aktualisiert.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Die armen Leute die tuen mir voll leid das das passiert ist und mein beileid für die Toten Leute und gute Besserung für die Verletzten

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert