Strafverfahren statt Romantik

Flammen im Wald: Feuerwehr trifft auf Heiratsantrag

Neustadt an der Weinstraße (RP) – Eigentlich war die FF Neustadt an der Weinstraße Freitagnacht zu einer Brandnachschau an einen Aussichtspunkt im Wald alarmiert worden. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte sowie die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei ein junges Pärchen mit einer kleinen Schale vor, in der ein Lagerfeuer brannte.

Blaulicht auf Feuerwehrfahrzeug
Flammen in einer Feuerschale sollten bei einem Heiratsantrag im Wald bei Neustadt an der Weinstraße für romantische Stimmung sorgen. Doch dann rückten Feuerwehr und Polizei an (Symbolfoto).

Nachdem das Feuer gelöscht war, gab der junge Mann an, dass er den Aussichtspunkt aufgesucht habe, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Das Lagerfeuer habe der Situation die nötige Romantik verleihen sollen.

Anzeige

Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein. “Ein Kopfschütteln bei den Einsatzkräften über die Unvernunft des jungen Pärchens, am bis jetzt heißesten Tag in Neustadt ein Feuer im Wald zu entzünden”, schreibt die FF Neustadt an der Weinstraße auf ihrer Website.

PDF-Download: Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden

Alles, was Feuerwehrkräfte über das richtige Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden wissen müssen – dieses 100 Seiten starke Sonderheft liefert Antworten!

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Die Feuerwehr wies bei dieser Gelegenheit noch mal ausdrücklich darauf hin, im Wald und in der Flur kein offenes Feuer zu entzünden und auch nicht zu rauchen. Sie stellte klar: “Generell ist Feuer machen im Wald verboten.”

Ebenso sei es wichtig, die Zufahrtswege in den Wald freizuhalten, damit die Einsatzkräfte mit ihren Löschfahrzeugen durchkämen. Desweiteren solle jede Brand- und Rauchentwicklung, mit genauen Angaben, umgehend der Feuerwehr gemeldet werden, dass diese zügig weitere Maßnahmen einleiten kann.

Mehr zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.