Produkt: Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Wie kann ein Feuerwehrhaus besser gegen Einbrecher geschützt werden?
Brandstiftung, Sachbeschädigung und Diebstahl

Brandstiftung auf Feuerwehrgelände

Hennef (NW) – Die Löschgruppe Happerschoß der Stadt Hennef (Rhein-Sieg-Kreis) ist am Wochenende Opfer von Brandstiftung und Vandalismus geworden. Es brannte in einer in Bau befindlichen Garage neben dem Feuerwehrhaus. Weiterhin wurden Übungsfahrzeuge beschädigt. In der Vergangenheit musste die Feuerwehr bereits mehrfach Sachschäden und auch Diebstähle beklagen.

In der Nacht zu Sonntag bemerkte eine Passantin Feuerschein auf dem Gelände der Feuerwehr Hennef-Happerschoß. Sofort setzte die Frau einen Notruf ab, worauf die Feuerwehr zu ihrem eigenen Feuerwehrhaus alarmiert wurde. Dort wird derzeit eine Fahrzeughalle für ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) gebaut. Der Holzbau entsteht neben der bestehenden Fahrzeughalle.

Anzeige

Wie die Feuerwehr berichtet, hatten bislang unbekannte Täter in der neuen und noch offenen Garage Baumaterialien zusammengetragen und mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt. Die alarmierten Feuerwehrleute bekämpften das Feuer mit einem Gartenschlauch aus der Fahrzeughalle. Durch die frühe Brandentdeckung blieb der Schaden an der Holzkonstruktion überschaubar.

Weitere Schäden durch Vandalismus und Diebstahl

Nach dem Brand entdeckten die Feuerwehrleute weitere Vandalismusschäden auf ihrem Grundstück. Auf dem Feuerwehrgelände standen Schrottautos für Übungen bereit. Auch an diesen hatten sich Fremde zu schaffen gemacht.

Fleecejacke Feuerwehr
Perfekt, wenn die Temperaturen wieder kühler werden...
59,99 €
AGB

Schon in der Vergangenheit kam es bereits zu Sachbeschädigungen. Dabei wurde an einem MTF der Lack zerkratzt und gleich zwei Mal das Ladekabel des Fahrzeugs gestohlen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bild: FF Hennef
Produkt: Download Zutrittsysteme für die Feuerwehr
Download Zutrittsysteme für die Feuerwehr
Moderne Schließanlagen für Feuerwachen - welche gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.