Produkt: Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Wie kann ein Feuerwehrhaus besser gegen Einbrecher geschützt werden?
Was die BF Neumünster so besonders macht

Bienen, Bruce Willis und Gefahrenabwehrzentrum

Neumünster (SH) – Neue Wache, moderner Fuhrpark und eigene Bienen: Die Berufsfeuerwehr Neumünster (SH) blickt gut gerüstet in die Zukunft. Dabei ist es noch nicht so lange her, da Stand der Status als Berufsfeuerwehr in Frage. Die Einwohnerzahl war unter den kritischen Grenzwert gesunken. Inzwischen wächst die Stadt wieder, zusätzliche Gewerbeflächen und Neubauge­biete werden erschlossen. Und die Feuerwehr wächst mit. Grund genug für uns, einmal ins Herz von Schleswig-Holstein zu reisen. 

Im nördlichsten Bundesland gibt es mit Kiel und Lübeck nur zwei Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Die beiden anderen Großstädte Flensburg und Neumünster liegen mit 86.000 beziehungsweise knapp 80.000 Einwohner deutlich darunter. In Schleswig-Holstein sind Berufsfeuerwehren allerdings schon ab 80.000 Einwohnern vorgeschrieben. Und so gibt es aktuell vier Berufsfeuerwehren im Land. Mit rund 100 Beamten im Einsatzdienst ist Neumünster die kleinste BF im Norden. Wir haben fünf weitere Besonderheiten entdeckt.

Anzeige

Bei einem Alarm ertönt in Neumünster zuerst der Gong, dann spricht Bruce WIllis zu den Feuerwehrleuten und bennent Einsatzart und Einsatzort. Foto: Jann
  1. Nach dem Alarmgong ertönt die Stimme von Manfred Lehmann: „Einsatz für den ersten Löschzug“. Es folgen Informationen zum Einsatzstichwort und zum Einsatzort für die Kräfte der Berufsfeuerwehr Neumünster (SH). Manfred Lehmann ist ein bekannter Schauspieler – und die deutsche Stimme von Action-Held Bruce Willis. „Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“, berichtet Wachführer Kai Tabbert. Der Oberbrandinspektor hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Fabian Schmidt die Idee, die Alarmdurchsage etwas aufzupeppen. „Naja, so sind wir auf Bruce Willis gekommen und haben die Agentur von dessen deutschem Synchronsprecher, die Media Paten in Leipzig, kontaktiert“, sagt Tabbert. “Und die haben zugestimmt.” 
  2. An der Spitze der Feuerwehr steht seit 2009 Sven Kasulke. Der gebürtige Wittenberger (BB) hatte während seiner 12-jährigen Dienstzeit als Soldat Elektrotechnik studiert. Bei der Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr folgte das Referendariat für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst. „Nachdem ich mit der Ausbildung fertig war, hatte ich die Zusage, in Hamburg anfangen zu können. Aber dann wurde ich auf den ausgeschriebenen Posten des Leiters der Berufsfeuerwehr Neumünster aufmerksam. Ich dachte mir, lieber Bauer auf einem kleinen Hof als Knecht auf einem Gut. Schön, dass es dann tatsächlich geklappt hat“, so der 44-Jährige.

    Das Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) be-steht aus zwei neu errichteten Baukörpern und mehreren ehemaligen Hallen der Bundeswehr. Der Hauptbaukörper bietet der Berufsfeuerwehr ausreichend Raum. Hier stehen die Fahrzeuge des ersten und des zweiten Löschzugs sowie Sonderfahrzeuge. Foto: Jann
  3. Sein “Hof” befindet sich an der Färberstraße 105 bis 107 und nennt sich Gefahrenabwehrzentrum der Stadt Neumünster. Neben der BF hat in der 2014 bezogenen, ehemaligen Liegenschaft der Bundeswehr auch der Rettungsdienst seinen Sitz. Er läuft unter der Regie der BF. Außerdem sind im GAZ die FF Neumünster-Mitte und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettungsdienst untergebracht. Und auch der Löschzug Gefahrgut (LZG) rückt von hier zu seinen Einsätzen aus. Ebenso haben die Katastrophenschutzeinheiten für Betreuung und Sanität sowie Tech­nik, Logistik und Führungsunterstützung ihre Heimat im Komplex gefunden. Außerdem hat die Stadt die zivilen Helfer, die in einer Regieeinheit aktiv sind, auf dem Gelände untergebracht. Feuerwehrchef Kasulke: „Hier ist alles gebündelt worden, was neben der polizeilichen Gefahrenabwehr in Neumünster für die Sicherheit der Menschen vorgehalten wird.“

    Die Feuerwehrleute in Neumünster stellen eigenen Honig her. Er wird ausschließlich für den Eigenbedarf produziert und allerdings nicht verkauft. Foto: Jann

    Berufsfeuerwehr Vorbereitung Set
    Ideale Hilfe im Set Die Bücher Duden-Trainer Einstellungstests für Polizei und Feuerwehr sowie Testtraining Polizei und Feuerwehr bereiten gezielt auf die Bewerbung und den Einstellungstest bei der Feuerwehr vor.
    69,95 €
    AGB
  4. Auf dem Hof des GAZ haben auch die – so wird gemunkelt – fleißigsten Mitarbeiter der Feuerwehr Neumünster ihre Heimat: ein Bienenvolk. Kasulke hatte einen Online-Lehrgang zur Betreuung von Bienen absolviert. Und in Zusammenarbeit mit einem Imker gewinnen die Brandschützer exklusiven Feuerwehr-Honig. Er wird übrigens ausschließlich für den EIgenbedarf produziert und nicht verkauft. Auch Blühflächen wurden für die Insekten an der Färberstraße angelegt.
  5. Die diensthabende Schicht der Berufsfeuerwehr besetzt rund um die Uhr den ersten Löschzug, der aus Einsatzleitwagen (ELW) 1  (Besatzung 1/1), Hilfeleistungslöschfahr­zeug (HLF) 20 (Bestatzung 1/3), Drehleiter (DLAK) 23/12 (Bestazung 1/1) und Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 (Besatzung 1/3) besteht. Beim Stichwort Technische Hilfe besetzt die Besatzung der Drehleiter ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem stets aufgesattelten Abrollbehälter (AB) Rüst. Das Personal für einen zweiten Löschzug mit zwei weiteren HLF und einem Teleskopmastfahrzeug (TMF) 32 stellt tagsüber der Tagesdienst, nach Feierabend und am Wochenende können dienstfreie Kräfte der BF alarmiert werden. „Jeder Kollege trägt auch in der Freizeit einen Funkmeldeempfänger bei sich, sodass durch den so genannten Hausalarm der zweite Löschzug besetzt werden kann“, sagt der Feuerwehrchef. Der Hausalarm wird immer dann ausgelöst, wenn ein Einsatzgeschehen absehbar länger als eine Stunde dauert. Es gibt allerdings keine Residenzpflicht für die Berufsfeuerwehrleute. 

In der Mai-Ausgabe 2020 des Feuerwehr-Magazins stellen wir die Berufsfeuerwehr Neumünster auf 11 Seiten ausführlich vor. Bei uns im Online-Shop kann das Heft ganz bequem bestellt werden, als gedruckte Ausgabe oder zum Download. Oder ihr kauft im Zeitschriftenhandel. 

Produkt: Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Download Einbruchschutz – So sichern Sie Ihr Feuerwehrhaus
Wie kann ein Feuerwehrhaus besser gegen Einbrecher geschützt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren