Polizei sucht Zeugen

Automatensprenger legen Feuerwehr lahm

Laudenbach (BY) – Bei der Sprengung eines Geldautomaten ist am Mittwochmorgen in Laudenbach (Kreis Miltenberg) auch das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Automat war unmittelbar neben den Toren des Feuerwehrhauses aufgestellt.

Nach Angaben des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) haben die bislang unbekannten Täter am frühen Morgen zugeschlagen. Kurz vor 5 Uhr war die durch Sprengstoff verursachte Explosion festgestellt worden. Trümmerteile verteilten sich über den Hof und beschädigten Teile der Fassade, Plexiglasscheiben der beiden Tore gingen zu Bruch. Aufgrund der Spurensicherung und der Schäden war die Feuerwehr vorübergehend nicht einsatzbereit. 

Anzeige

Der Sprengstoff soll in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München untersucht werden. Mit welchem Fahrzeug und in welche Richtung die Täter nach der Tat geflüchtet sind, ist den BLKA-Beamten bislang nicht bekannt. Sie suchen nach Zeugen, die in dem Bereich zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise werden vom BLKA oder jeder Polizeidienststelle angenommen. 

Schäden nach einer Geldautomatensprengung in Laudenbach. Das örtliche Feuerwehrhaus ist in Mitleidenschaft gezogen worden. (Bild: Ralf Hettler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert