Produkt: Download London Fire Brigade
Download London Fire Brigade
London Fire Brigade: Portrait der fünftgrößtenFeuerwehr der Welt.
Drehleitern geleast, Kommandowagen und GW-Atemschutz gekauft

9 Neue für die BF Bochum

Bochum (NW) – Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte die BF Bochum auf einen Schlag mehrere neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Empfang nehmen. Damit sind innerhalb eines Jahres alle drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr komplett neu ausgestattet worden – mit den gleichen Fahrzeugen! Ein Novum in Bochum. 

Gleich neun neue Fahrzeuge konnte die BF Bochum gestern vor dem Deutschen Bergbau-Museum in Empfang nehmen. (Bild: Hegemann)

Von einem verfrühten Weihnachtsgeschenk sprachen die Verantwortlichen in der Ruhrmetropole gestern. Der Gesamtwert der vier Drehleitern (DLAK 23/12), drei Kommandowagen (KdoW) und zwei Gerätewagen Atemschutz (GW-AS) beträgt rund 3,6 Millionen Euro. Eine Besonderheit stellt die Beschaffung die Drehleitern dar. Die Stadt hat die Fahrzeuge über 10 Jahre geleast. “Anders wäre die Beschaffung zum jetztigen Zeitpunkt nicht zu stemmen gewesen”, heißt es. Aufgrund des günstigeren Angebots erhielt Magirus letztlich den Zuschlag. Aufgebaut sind die Magirus M32L-AS auf Mercedes Atego 1530.   

Anzeige

Feuer & Flamme: Mit Feuerwehrmännern im Einsatz - Die komplette dritte Staffel
Versandkostenfreie Lieferung! Nachdem die ersten beiden Staffeln der von Feuerwehrleuten und Laien hochgelobten Docutainment-Reihe aus dem Alltag der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen erzählten, gibt es in FEUER & FLAMME 3 neue Hauptpersonen: Gedreht wurde in der Hauptfeuer- und Rettungswache in Bochum-Werne und in der Bochumer Innenstadtwache.
15,99 €
AGB

Der Vertrag umfasst sogar fünf Drehleitern. Ein Fahrzeug wrd aber erst im kommenden Jahr geliefert. Es ist eine Art Vorgriff auf die vierte BF-Wache, die in Bochum eingerichtet werden soll. Ein Fahrzeug dient als Reserve. Außerdem haben die Bochumer eine Service- und Mobiltätsvereinbarung abgeschlossen. So ist garantiert, dass Magirus innerhalb von 72 Stunden eine defekte Drehleiter repariert oder Ersatz liefert. 

Die vier neuen Drehleitern hat die Stadt Bochum bei Magirus geleast. (Bild: Hegemann)

Aktuell nutzt die BF Bochum noch zwei Metz- und zwei Magirus-Leiter unterschiedlicher Baujahre und mit unterschiedlichen Fahrgestellen. Diese Hubrettungsfahrzeuge werden in den kommenden Tagen durch die Neuanschaffungen ersetzt.

Die beiden neuen GW-AS gingen gestern fast ein wenig unter. Als Fahrgestelle dienen Volvo FL250. (Bild: Hegemann)

Eine echte Besonderheit war bisher der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz/Umweltschutz, abgekürzt GW-ASU. Den Mercedes Atego 818 hatte die Feuerwehr vor rund 10 Jahren gebraucht erworben. Ursprünglich hatte ein holländischer Blumenhändler das Fahrzeug genutzt. In Eigenregie bauten die Bochumer den Kastenwagen dann um. Er war an der Feuerwache 1 in Wattenscheid stationiert und wurde von den Mitarbeitern der Atemschutzwerkstatt besetzt.

Feuerwehren der Region - Einsatzfahrzeuge im westlichen Ruhrgebiet
Überarbeitete Neuauflage mit Fahrzeug-Neuheiten! Feuerwehren der Region – Einsatzfahrzeuge im westlichen Ruhrgebiet André Streich präsentiert nach aufwändiger Recherche wieder ein interessantes Nachschlagewerk, das er um 22 neu in Dienst gestellte Fahrzeuge ergänzt hat.
25,90 €
AGB

Als Ersatz beschaffte die Feuerwehr nun zwei GW-AS. Die Innenausbauten fertigte Iturri in Wilnsdorf. Als Fahrgestelle dienen Volvo FL250. Ein Fahrzeug rückt bei Großeinsätzen mit an die Einsatzstelle aus. Der zweite GW wird für Logistikfahrten genutzt. 

Knapp 60.000 Euro kostete jeder der drei neuen Kommandowagen auf VW Tiguan Allspace mit Allradantrieb und 140-kW-Motor. (Bild: Hegemann)

Letzte Neuheit: drei baugleiche KdoW auf VW Tiguan Allspace mit Allradantrieb. Den Innenausbau übernahm Firma Brockmann aus Paderborn. Die Fahrzeuge sind mit Kommunikations- und Warneinrichtungen ausgestattet und werden im Führungsdienst der Feuerwehr eingesetzt.       

Produkt: Download Die Hintergründe der HAUS-Regel
Download Die Hintergründe der HAUS-Regel
Die HAUS-Regel umfassend und mit allen notwendigen Informationen anschaulich mit vielen Bildern erklärt!

Kommentar zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.