Einsatzkräfte befreien Opfer

Stadtbahn erfasst Kind: Lebensgefahr

Stuttgart – Ein zehnjähriges Mädchen ist in Stuttgart von einer Stadtbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Einsatzkräfte retteten das unter dem Zug liegende Kind und transportierten es nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.15 Uhr im Stadtteil Rot. Zunächst war der Leitstelle gemeldet worden, zwei Kinder seien von einer Stadtbahn erfasst worden. Das bestätigte sich jedoch nicht. Entsprechend der Meldung setzten die Disponenten ein Aufgebot von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Marsch, unter anderem einen für Bahnunfälle vorgesehene Rüstwagen-Schiene (RW-S) sowie einen Feuerwehrkan von der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt.

Anzeige

Nach der Befreiung brachte der Rettungsdienst das Kind in eine Klinik. Mehrere Zeugen des Unfalls mussten psychologisch betreut werden, nach Angaben der Feuerwehr kamen mehrere Kräfte eines Kriseninterventionsteams und der Notfallseelsorge zum Einsatz. Außerdem leitete die Feuerwehr drei Menschen inklusive einer Rollstuhlfahrerin aus der betroffenen Bahn ins Freie.

Erst am 23. Februar war es in Stuttgart zu einem schweren Stadtbahn-Unfall gekommen, dabei waren zwei Züge kollidiert. Seit 2010 starben mindestens 17 Menschen bei Unfällen innerhalb des Stadtbahnnetzes der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwache 2: Inspektionsdienst
  • Feuerwache 3: Rüstzug mit Feuerwehkran und Rüstwagen-Schiene
  • Feuerwache 4: Löschzug
  • Feuer- und Rettungswache 5: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Anschlagmittel
  • FF-Abteilung Zazenhausen: Löschfahrzeug
  • FF-Abteilung Mühlhausen: Rüstwagen
  • Rettungsdienst: Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Krankentransportwagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Kriseninterventionsteam, Notfallseelsorge
Stadtbahnunfall in Stuttgart-Rot. Ein 10-jähriges Kind wurde von einem Zug erfasst. (Bild: 7aktuell.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert