Wehren aus drei Kreisen im Einsatz

Schonende Rettung nach Oldtimer-Crash

Vestenbergsgreuth (BY) – Zwei Menschen sind am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall bei Vestenbergsgreuth (Kreis Erlangen-Höchstadt) verletzt worden, einer von ihnen schwer. An dem Zusammenstoß war ein Oldtimer beteiligt, dessen Fahrer von der Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät schonend befreit werden musste. 

Zu dem Unfall kam es an der Abzweigung einer Kreisstraße. Ein Audi kollidierte mit dem  Oldtimer vom Typ MGB-GT. Medienberichten zufolge hatte der 88-jährige Fahrer des Audi das andere Fahrzeug übersehen und war nach links abgebogen.

Anzeige

Aus Vestenbergsgreuth, Dutendorf und Frimmersdorf rückten die Feuerwehren aus. Ebenso die  Unterstützungsgruppe der Einsatzleitung aus Mühlhausen. Aus den benachbarten Landkreisen Bamberg und Neustadt/Aisch – Bad Windsheim kamen Kräfte der Feuerwehren Markt Uehlfeld und Schlüsselfeld zum Einsatz, darunter First Responder.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Audi-Fahrer außerhalb seines Fahrzeugs. Der Oldtimer-Lenker saß bewusstlos im Pkw. Er kam im weiteren Verlauf wieder zu sich. Es bestand der Verdacht eines schweren Schädel-Hirn-Traumas.
 
Weil sich der Intensivtransport-Hubschrauber “Christoph Nürnberg” im Anflug auf die Unfallstelle befand, leuchtete die Feuerwehr zunächst eine Landefläche sowie die Unfallstelle aus. Anschließend begann die Rettung des Oldtimer-Fahrers. Er war zwar nicht eingeklemmt, sollte aber nach Rücksprache mit einem Notarzt schonend aus dem Fahrzeug gehoben werden. Mit hydraulischem Rettungsgerät entfernten Feuerwehrleute die Fahrertür.
 
 
Beide Patienten kamen nach ihrer Erstversorgung in umliegende Kliniken. Feuerwehrleute streuten großflächig ausgelaufene Betriebsstoffe ab, bevor Bergungsdienste die Unfallfahrzeuge abschleppten. 
Unfall zwischen einem Audi und einem Oldtimer MGB-GT. (Bild: NEWS5/Merzenbach)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert