Vermisste reglos am Boden

Feuerwehrdrohne wird zum doppelten Lebensretter

Bremerhaven (HB) – Eine Feuerwehrdrohne hat am Dienstag in Bremerhaven zum Auffinden von zwei vermissten Menschen maßgeblich beigetragen. Nach Angaben der Feuerwehr habe der Einsatz des Fluggerätes den beiden Personen das Leben gerettet. Sie mussten medizinisch versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren am frühen Morgen zum Bürgerpark gerufen worden, dort galten zwei Menschen als vermisst. Nähere Hintergründe zu dem Vermisstenfall teilte die Feuerwehr nicht mit. Unter anderem rückte die FF Bremerhaven-Wulsdorf mit der dort stationierten Drohne aus. Nachdem ein Suchgebiet in dem über 60 Hektar großen, stark bewaldeten Gebiet festgelegt worden war, startete das Fluggerät. Schon nach wenigen Minuten entdeckten die Drohnenpiloten im dichten Wald zwei am Boden liegende Personen, die sich nicht mehr bewegten.

Anzeige

Aufgrund des dichten Bewuchses war ein Vordringen nur schwer möglich, weitere Feuerwehrkräfte rückten sicherheitshalber nach, mussten am Ende jedoch nicht mehr tätig werden. Die Besatzungen zweier Rettungswagen sowie ein Notarzt versorgten die Patienten. “Der Einsatz der Feuerwehreinsatzdrohne war aus Sicht aller Beteiligter ein voller Erfolg und hat maßgeblich dazu beigetragen die vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit zu finden und zu retten. Ohne dieses spezielle Einsatzgerät hätte das Auffinden der vermissten Personen wesentlich länger gedauert”, teilte die Feuerwehr in einer Aussendung mit.

Fachwissen Feuerwehr: Drohneneinsatz
Rechtliche Grundlagen - Ausbildung - Technik - Taktik - Einsatz Drohne im Feuerwehreinsatz – Fachwissen + viele Praxis-Bilder: Mache Dein Drohnenteam fit, um das Beste aus der Technik rauszuholen! Drohne im Einsatz: Vogelperspektive nutzen, um Brände zu lokalisieren, Personen aufzuspüren und zu retten – und dabei technisch und rechtlich alles richtig machen! Ganz klar, wer wie ein Vogel von oben draufschaut, hat einfach einen umfassenderen Überblick über das (Brand-)Geschehen oder das Suchgelände.
18,99 €
AGB
Drohne der Feuerwehr Bremerhaven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert