Feuerwehr muss Achse anheben

Auf Parkplatz: Frau unter Lkw eingeklemmt

Verden (NI) – Schwerer Verkehrsunfall am Mittwoch auf einem Supermarkt-Parkplatz in Verden: Eine 81-jährige Frau wurde von einem Lkw erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Lastwagen im Bereich der Vorderachse anheben, um die schwer verletzte Seniorin retten zu können.

Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten gelang es den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Verden den Lkw im Bereich der Vorderachse anzuheben, um eine Rettung der eingeklemmten Frau zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte die Seniorin aus ihrer misslichen Lage befreit und zur weiteren Versorgung in einen Rettungswagen gebracht werden. Später flog eine Besatzung des Rettungshubschraubers “Christoph 6” die Verunglückte in eine Bremer Klinik.

Anzeige

Lesetipp: Ausbildungs-Sonderheft

Die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung ist komplex. Das Feuerwehr-Magazin-Sonderheft “Technische Hilfeleistung nach Lkw-Unfällen” vermittelt Dir alles, was Du über Einsätze bei Lkw-Unfällen wissen musst.

Neben der Ortsfeuerwehr Verden, die mit fünf Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften vor Ort war, wurden vorsorglich auch die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises sowie die Ortsfeuerwehr Kirchlinteln mit weiterem Spezialgerät für technische Hilfeleistungen (Abrollbehälter Rüst) an die Einsatzstelle beordert. Diese Kräfte brauchten allerdings nicht mehr tätig werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach rund einer Stunde beenden.

Unfall in Verden: eine Frau ist auf einem Parkplatz von einem Lkw erfasst und darunter eingeklemmt worden. (Bild: Feuerwehr Verden / Voigt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert