Produkt: Download Checkliste Brandursachenermittlung
Download Checkliste Brandursachenermittlung
Kostenlose Checkliste zum Faktensammeln nach Brandeinsätzen. So helfen Feuerwehrleute sinnvoll bei der Brandursachenermittlung!
1.000 Tonnen Phosphorsäure

Brennt Gefahrgutschiff auf dem Rhein

Rüdesheim (HE) – Ein Gefahrgut-Frachtschiff ist am Dienstagvormittag auf dem Rhein bei Rüdesheim in Brand geraten. 1.000 Tonnen Phosphorsäure lagerten an Bord.

Feuerwehr und Wasserschutzpolizei arbeiten auf dem Rhein Hand in Hand. Die Einsatzkräfte konnten den Brand im Maschinenraum des Tankmotorschiffs schnell löschen. Zum Glück, denn dies hatte 1.000 Tonnen Phosphorsäure geladen. Foto: Wiesbaden112

Wie die Feuerwehr berichtet, sei es im Maschinenraum des Tankmotorschiffs zu einem Brand gekommen. Das Schiff unter luxemburgischer Flagge war daraufhin nicht mehr manövrierfähig. Der Schiffsführer ankerte mitten auf dem Rhein.

Anzeige

Weiterlesen auf feuerwehrmagazin.de:

Sowohl die Wasserschutzpolizei als auch mehrere Feuerwehren aus Rüdesheim und der Umgebung wurden alarmiert. Über die Warn-App Katwarn wurden die Bewohner dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Glimpflich ausgegangen: die fünf Besatzungsmitglieder des Tankmotorschiffs (im Hintergrund) konnten unversehrt von Bord gehen. Foto: Feuerwehr

Der Brand habe aber schnell unter Kontrolle gebracht werden können, heißt es von der Feuerwehr. Eine Gefahr durch ein Übergreifen auf die die gefährliche Fracht habe nicht bestanden. Alle fünf Besatzungmitglieder seien ohne Verletzungen von Bord gegangen.

Anzeige

Reportage: BF Wiesbaden im aktuellen Heft

Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden setzt auf Zusammenarbeit – vor allem mit den rund 600 Aktiven der FF und mit der BF im unmittelbar angrenzenden Mainz.

So können die zirka 280 Einsatzbeamten auf drei Wachen auch komplexe Lagen wie die einen halben Meter hohe Überflutung des kompletten Zentrums bewältigen.

Die komplette Reportage findet Ihr im Feuerwehr-Magazin 8/2019 – versandkostenfrei & bequem im Shop bestellen!

Produkt: Download Checkliste Brandursachenermittlung
Download Checkliste Brandursachenermittlung
Kostenlose Checkliste zum Faktensammeln nach Brandeinsätzen. So helfen Feuerwehrleute sinnvoll bei der Brandursachenermittlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.