Einreichen bis zum 2. Mai 2024, 12 Uhr

BBK sucht besondere Geschichten

Bonn (NW) – Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist gespannt auf spannende Storys von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Bis zum 2. Mai können eindrückliche Erlebnisse per Sprachnachricht auf der Kampagnenwebsite des BBK eingereicht werden. Den besten vier winkt eine eigene Podcast-Aufnahme, der Gewinner erhält sogar einen Auftritt im Format „Retterview“.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können ihre eindrücklichsten Erlebnisse per Sprachnachricht bis zum 2. Mai 2024 auf der Kampagnenwebsite des BBK einreichen. Die besten vier zum Thema „Mein Moment im Ehrenamt“ werden mit einer eigenen Podcast-Aufnahme prämiert. © BBK

Vor annähernd 5 Jahren, im Sommer 2019, rief das BBK „Mit Dir für uns alle“ in Leben. Im Mittelpunkt dieser Kampagne stehen die Ehrenamtlichen selbst sowie ihre vielfältigen Fähigkeiten und Tätigkeiten im Bevölkerungsschutz. Nun starten die Verantwortlichen einen großen Aufruf an alle Helferinnen und Helfer, Erlebnisse ihres Engagements zu teilen. In der Pressemitteilung heißt es: „Egal ob Brände löschen, das Kochen für die Großmannschaft, Momente der Kameradschaft und Zusammenarbeit erfahren oder als Seelsorger den Menschen zur Seite stehen: Die Geschichten, die die Ehrenamtlichen erleben, sind ebenso vielfältig wie ihre Fähigkeiten.“

Anzeige

Ohne aktives bürgerschaftliches Engagement von rund 1,7 Millionen Menschen wäre der Bevölkerungsschutz in Deutschland nicht denkbar. Diese leisten ehrenamtlich wertvolle Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz. All die „vielen Anlässe für außergewöhnliche Erlebnisse und unvergessliche Momente“, sei Ziel der aktuellen Kampagnenmaßnahme, so das BBK.

So geht’s: Bis zum 2. Mai, 12 Uhr, könnt Ihr Eure Geschichte zum Thema „Mein Moment im Ehrenamt“ als maximal 4-minütige Sprachmemo aufnehmen und sie auf der Kampagnenwebseite hochladen oder sogar direkt dort aufnehmen. Eine Jury des BBK wählt daraufhin aus allen eingereichten Geschichten die 20 besten aus. Anschließend darf die Allgemeinheit in einem öffentlichen Community-Voting ihre vier Favoriten wählen. Als Preis erhalten die Gekürten die Aufnahme einer Folge innerhalb des BBK-Podcasts „Freiwillig Busy“ in Bonn sowie ein Feature auf den Kanälen des Bundesamts. Der Erstplatzierte gewinnt sogar einen Auftritt in der Podcast-Reihe „Retterview“, die sich dem Rettungsdienst verschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert