Überflutungen nach heftigen Unwettern

Menden/Weiterstadt/Murrhardt – Unwetterartige Regenfälle haben gestern in verschiedenen Regionen Deutschlands für Überschwemmungen gesorgt. Besonders betroffen waren beispielsweise der Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, das Sauerland in Nordrhein-Westfalen und die Stadt Weiterstadt in Hessen. Feuerwehrleute mussten viele Keller leerpumpen und Schlamm von Straßen beseitigen. 

Heftige Überflutung bei Murrhardt (Rems-Murr Kreis) am Montagabend. Die Feuerwehr hatte auch einen in einer Unterführung versenkten Pkw auf dem Einsatzplan. Die Mini Fahrerin erkannte zu spät, dass die Unterführung in der Berliner Straße in Murrhardt voll mit Wasser gelaufen war und fuhr hinein. Foto: 7aktuell.de/ Lermer (Bild: 7aktuell.de)

“Das war sehr lokal, sehr kurz und extrem heftig”, beschreibt Roland Schröder, der Bürgermeister der Stadt Menden das gestrige Gewitter. Über 200 Einsätze habe es alleine in diesem Bereich durch das Tief David gegeben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr-Leitstelle des Märkischen Kreises am Abend. Auch im Kreis Olpe ging es laut Kreisverwaltung hauptsächlich um überlaufene Straßen und vollgelaufene Keller. Teilweise fielen innerhalb weniger Minuten bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Anzeige

Solche Mengen kann die Straßenentwässerung nicht abführen. Und so kam es in vielen Bereichen zu Überflutungen. In Murrhardt im Rems-Murr-Kreis bemerkte die Fahrerin eines Mini zu spät, dass die Unterführung in der Berliner Straße wegen der Wassermassen unpassierbar geworden war. Als der Motor ausging, verließ die Frau ihr Fahrzeug und schwamm ans “Ufer”. Feuerwehrleute pumpten die Wassermassen hier wenig später ab und bargen den Pkw.

Im Saarland unterstützte das THW die Feuerwehr. In St. Ingbert waren viele Straßen überschwemmt, Kanaldeckel waren herausgedrückt worden. Im Landkreis Holzminden (NI) hatte eine Schlammlawine Teile einer Bundesstraße unter sich begraben. Die B64 zwischen Negenborn und Eschershausen war deswegen in beide Richtungen gesperrt worden. Starkregen hatte die Straße zudem offenbar auch unterspült. Besonders bitter: Die Bundesstraße war nach sieben Jahren Bauzeit erst Mitte April eröffnet worden.  

 In Weiterstadt in Südhessen fielen rund 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Über 200 Keller, Garagen und Wohnungen liefen voll und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert