Produkt: Feuerwehr-Magazin 8/2019
Feuerwehr-Magazin 8/2019
Ziegler: TLF 4000 auf Tatra Phoenix+++Feuerwehr Wiesbaden+++Jugendfeuerwehr Challenge+++Trennschleifer Test+++ELW Erfahrungen der Feuerwehr Frankfurt+++
650.000 Euro Schaden

Säuredämpfe zerstören Drehleiter

Lengenfeld (SN) – Gerade mal 2 Jahre alt und schon muss die Drehleiter der FF Lengenfeld außer Dienst genommen werden. Grund sind die Auswirkungen eines Einsatzes, der bereits Ende Juni stattgefunden hat.

Die FF Lengenfeld muss eine Drehleiter von Magirus außer Dienst stellen. Symbolfoto: Rüffer

Beim Großbrand eines Industriegebäudes am 26. Juni in einem Ortsteil von Heinsdorfergrund (Vogtlandkreis) waren Kräfte der FF Lengenfeld mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Darunter auch eine Drehleiter von Magirus auf MAN-Basis, die erst 2017 in Dienst gestellt worden war. Diese wurde laut einem Bericht der „Freien Presse“ durch Säuredämpfe so stark beschädigt, dass ein Gutachten Aufschluss darüber geben sollte, ob die Drehleiter weiter genutzt werden kann.

Anzeige

Doch die Verantwortlichen warteten das Gutachten nicht ab, sondern nahmen die Drehleiter außer Dienst. Damit folgten sie der Empfehlung von Magirus. Das Unternehmen sprach von einem wirtschaftlichen Totalschaden und empfahl, das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht mehr einzusetzen.

Weitere Artikel auf feuerwehrmagazin.de findet Ihr hier:

Die Drehleiter war im September 2017 für 651.000 Euro beschafft worden. Die Kosten hatten sich das Land Sachsen, der Vogtlandkreis und die Stadt Lengenfeld geteilt. Durch die Außerdienstsetzung der Drehleiter ist die Feuerwehr Lengenfeld auf Nachbarschaftshilfe angewiesen. Aktuell bemüht sich die FF um eine Leih-Drehleiter.

>>>Bekommst Du das Feuerwehr-Magazin schon im Abo bequem nach Hause? Falls nicht: Wir können Dir helfen!<<<

Unser Sonderheft zum Thema Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen. Jetzt hier bestellen.

Produkt: Feuerwehr-Magazin 9/2019
Feuerwehr-Magazin 9/2019
Ziegler: TLF 4000 auf Tatra Phoenix +++Feuerwehr Wiesbaden+++Jugendfeuerwehr Challenge+++Trennschleifer Test+++ELW Erfahrungen der Feuerwehr Frankfurt

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Dominic,
    das können wir noch nicht sicher sagen.
    Viele Grüße aus der Redaktion,
    Nils Sander

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Kommt ein Bericht über diesen Einsatz ins Magazin?

    LG Dominic

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren