BBK, DFV und vfdb informieren gemeinsam

Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus

Berlin/Bonn/Münster – „Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus“ heißt ein neues Lehr- und Bildungsangebot zum Thema Selbstschutz. Erarbeitet haben es das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), der Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) im Rahmen eines Kooperationsvereinbarung.

BBK, DFV und vfdb haben gemeinsam zum Thema „Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus“ ein Lehr- und Bildungsangebot entwickelt. Eines der ersten fünf Informationsblätter befasst sich mit dem Thema “Hochwasser” (Symbolfoto).

2022 hatten sich die drei Partner darauf verständigt, gemeinschaftlich die Öffentlichkeit für die Vorsorge und das richtige Verhalten in Krisen und Katastrophen zu sensibilisieren. So entstanden die Informationsblätter „Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus“.

Anzeige

Die ersten fünf erschienenen Blätter befassen sich mit den Themen „Gewitter und Sturm“, „Hochwasser“, „Erdbeben“, „Stromausfall“ und „Bevölkerungsschutz und Selbstschutz“. Dazu wollen das BBK, der DFV und die vfdb noch weitere Aspekte des Selbstschutzes im neuen Format für den Einsatz in Lehre und Ausbildung verschiedener Zielgruppen – vom Kindesalter an – aufbereiten.

Bestehende Materialien, Konzepte und digitale Angebote werden auf den Informationsblättern zu jeweils einer Notsituation so präsentiert, dass Multiplikatoren schnell einen Überblick über das Angebot gewinnen, Materialien via QR-Code herunterladen und dann flexibel für eigene Unterrichtseinheiten nutzen können.

“Fundierte Orientierungshilfe”

„Das Ziel, die Selbstschutzfähigkeiten auch und gerade junger Menschen frühzeitig auszubilden, nehmen wir im Bevölkerungsschutz sehr ernst“, betont BBK-Präsident Ralph Tiesler. „Die Kenntnis- und Wissensvermittlung muss überall dort stattfinden, wo junge Menschen Neues aufnehmen und Erlerntes verinnerlichen können. Ich freue mich darum, dass wir durch unsere Kooperation mit DFV und vfdb das Wissen unserer spezialisierten BBK-Fachleute Lehrkräften zur Verfügung stellen können, um diese herausfordernden Themen effektiv im Unterricht zu integrieren.“

„Ich freue mich, dass wir hier Erfahrung und Wissen bündeln und weitergeben können“, ergänzt vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner. „Unser gemeinsames großes Netzwerk gibt uns die Möglichkeit, aus einer Hand verbindliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Damit bieten wir den Ausbildenden eine gute, fundierte Orientierungshilfe.“

„Die Feuerwehren sind überall vor Ort und eine vertrauensvolle Ansprechstelle für die Menschen“, erklärt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse. „Die fachlich hochwertigen, gemeinsam erarbeiteten Informationsblätter erleichtern den Feuerwehrangehörigen die Vermittlung von Wissen zum Selbstschutz – egal, bei welcher Zielgruppe!“

Die bisher erschienenen Informationsblätter lassen sich auf der Website des BBK unter www.bbk.bund.de/sicherheit-durch-vorsorge zur eigenen freien Nutzung herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert