Produkt: Download Einsatzstelle Biogasanlage
Download Einsatzstelle Biogasanlage
Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?
Großbrand in Altstadt

Schutzkleidung nach Brand mit Asbest kontaminiert

Dannenberg (NI) – In der Altstadt von Dannenberg (Kreis Lüchow-Dannenberg) brennen die Dächer mehrerer Wohnhäuser. Durch Asbestfasern in den Dachplatten ist die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der eingesetzten Trupps kontaminiert.

Dachstuhlbrand
Nach einem Dachstuhlbrand mit Asbest ist nach dem Einsatz die PSA kontaminiert. Foto: Feuerwehr Lüneburg/Roemer

Erst nach dem Einsatz stellt sich heraus, dass zwei betroffene Häuser mit Dachplatten aus Faserzement gedeckt waren. Diese enthielten krebserregende Asbestfasern.

Anzeige

Mehr zum Thema:
Schadstoffbelastungen im Einsatz dokumentieren
Feuerwehr Bremen kämpft für neue Schutzkleidung

“Das war für uns im ersten Moment nicht erkennbar”, erklärt Gemeindebrandmeister Andreas Meyer. “Anderenfalls hätte der nötigen Dekontamination der Kräfte noch ein Augenmerk gegolten.” Einsatzfahrzeuge und Geräte werden gründlich gewaschen sowie die PSA in luftdichten Plastiksäcken zur Reinigung gebracht. Lest den kompletten Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin 7/2019.

[7992]

Produkt: Die Wärmebildkamera im Brandeinsatz
Die Wärmebildkamera im Brandeinsatz
eLearning: Dir wird die effiziente Verwendung einer Wärmebildkamera im Brandeinsatz vermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.