Einsatzbericht FM 11/2023

Mit Fahrzeug-Akkus beladener Lkw auf die Seite gestürzt

Am Autobahndreieck Spreeau bei Heidesee (BB) kommt ein Sattelschlepper in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzt auf die Seite. Der Trucker wird in seiner Kabine eingeklemmt. Außer um seine Rettung muss sich die Feuerwehr um die gefährliche Ladung kümmern. Dabei handelt es sich um Akkus für Elektroautos, von denen einige instabil und in Brand geraten sind.

Einsatzbericht
Auf der Überfahrt von der A 12 auf die A 10 (Berliner Ring) bei Heidesee (BB) stürzt ein mit Fahrzeugakkus beladener Lkw von der Fahrbahn. Mittels Kranausleger eines WLF birgt die Feuerwehr instabile Akkumulatoren, um sie in einem AB-Hochvolt abzutransportieren. Foto: Feuerwehr

Am späten Donnerstagabend, 13. Juli 2023, nähert sich ein Lkw auf der Autobahn 12 dem östlichen Berliner Ring (A 10). Gegen 23.40 Uhr erreicht er das Autobahndreieck Spreeau bei Heidesee (Kreis Dahme-Spreewald) und biegt nach rechts ab. Auf der Überfahrt – dem sogenannten „Überflieger“ – zur A 10 in Richtung Prenzlau gerät der Sattelschlepper zu weit nach links und kommt in der Kurve von der Straße ab. Er durchbricht die Leitplanke, kippt die Böschung hinunter und bleibt auf der Fahrerseite liegen.

Anzeige

Um 23.44 Uhr geht der Notruf eines Verkehrsteilnehmers in der Leitstelle Lausitz in Cottbus (kreisfreie Universitätsstadt) ein. Er meldet dem Disponenten einen umgekippten Lkw, dass sich der Fahrer noch in der Kabine befinde und nicht ansprechbar sei, dass die Ladung brenne und es sich dabei eventuell um Gefahrgut handle.

„Der Ersthelfer war auch der Einzige, der an der Unfallstelle angehalten hatte“, berichtet Zugführer und Oberbrandmeister André Schröder. Er ist an diesem Tag Einsatzleiter vom Dienst der FF Friedersdorf. „Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind einfach vorbeigefahren. Der Ersthelfer blieb auch die ganze Zeit vor Ort und wurde mit in den Einsatz eingebunden.“ Er dient als Übersetzer für den nur polnisch sprechenden Fahrer und erklärt diesem in der Folge die nächsten Schritte der Feuerwehr.

Zwei Leitstellen für Unfallort zuständig

„Die Besonderheit an dieser Einsatzstelle ist, dass sie sich im Zuständigkeitsbereich von zwei Leitstellen befindet“, erklärt der Friedersdorfer Ortswehrführer Ronny Teßmann. „Einmal in dem der Leitstelle Oderland in Frankfurt/Oder und einmal in dem der Lausitzer. Je nachdem, bei welcher der Anrufer landet, werden teilweise unterschiedliche Feuerwehren alarmiert, weil verschiedene Alarm- und Ausrückeordnungen greifen. Wir im Landkreis Dahme-Spreewald streben aber eine kreisübergreifende Zusammenarbeit an. Deshalb sind bei uns auch Feuerwehren aus beiden Landkreisen in der AAO hinterlegt.“

Den vollständigen Einsatzbericht könnt Ihr im Feuerwehr-Magazin 11/2023 lesen.

Feuerwehr-Magazin 11/2023

Erster Feuerwehr-Elektro-Bulli +++ Silo brennt wie Fackel +++ Tipps zum Einsatz in Apotheken +++ 10 Jahre XS-Baureihe +++ Bekleidungspool im Kreis Wesermarsch

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert