Veränderungen in Nationalparks

Große Waldbrände haben Konsequenzen

Wernigerode/Dresden (ST/SN) – Nach den schweren Waldbränden in der Sächsischen Schweiz und im Harz planen Politiker und Behörden Maßnahmen, um den Brandschutz in den Wäldern zu verbessern.

In Sachsen waren schon während der Brandbekämpfung Forderungen nach Löschwasserzisternen laut geworden. Sieben sollen nun in dem Nationalpark entstehen. Für die zwei ersten hat die zuständige Aufsichtsbehörde jetzt innerhalb von vier Wochen die Baugenehmigung erteilt, berichtet der MDR. Die weiteren Bauwerke sollen folgen. Die Landesbaudirektion hatte die Umweltauflagen für die Maßnahmen gelockert, es sei eine landschaftsverträgliche und schonende Umsetzung der Bauten geplant. 

Anzeige

Im Kreis Harz soll nach dem Brand am Brocken ein am Freitag vorgestellter Maßnahmenkatalog greifen. So ist unter anderem die Errichtung von Brandschneisen geplant. Die Waldbrandgefahrenklasse des Gebietes wird von C auf B geändert. Damit sei es möglich künftig sogenannte Wundstreifen anzulegen. Dabei handelt es sich um 2,50 bis 3 Meter breite unbewachsene Streifen auf dem Mineralboden. Diese sollen das Durchlaufen eines Bodenfeuers verhindern.

Feuerwehr Adventskalender
Lieferung: 3-5 Werktage Exklusiv bei uns: Der Feuerwehr-Magazin-Adventskalender Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt.
3,95 €
AGB

Auch Beräumung von Totholz in bestimmten Bereichen – vor allem rund um die Wohnbebauung von Schierke und entlang der Bahnstrecke der Harzer Schmalspurbahn (HSB) – sei geplant. Die Feuerwehr darf den Nationalpark zu Übungszwecken nach vorheriger Abstimmung künftig einfacher befahren. Die HSB verkehrt ab Waldbrandstufe 4 in Zukunft nur mit Genehmigung und ab Stufe 5 ohne Dampflokomotiven. 

Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Brocken (Archivbild). (Bild: Hegemann)
Turnbeutel Jugendfeuerwehr Rucksack
Hochwertiger Turnbeutel in einzigartigem Jugendfeuerwehr-Look Beim Sport, auf dem Weg zur nächsten Übung oder als trendige Tasche auf Ausflügen – mit diesem Turnbeutel-Rucksack im Look des Jugendfeuerwehr-Übungsanzuges bist Du garantiert ein Hingucker.
9,99 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.