Hundertausende Liter Wasser verschwunden

Feuerwehr und THW retten Karpfen

Lahnstein (RP, Rhein-Lahn-Kreis) – Mehr als 100 Karpfen müssen die Feuerwehr Lahnstein sowie das THW vor dem sicheren Tod bewahren, als aus ungeklärten Gründen der Wasserspiegel der drei miteinander verbundenen Teiche im Lahnsteiner Kurpark stark abfällt. Eine großangelegte und nicht ganz alltägliche Tierrettung kommt in Gang.

Mehr als 100 Karpfen keschern Feuerwehr und THW gemeinsam aus einem Teich des Kurparks Lahnstein (Kreis Rhein-Lahn). Foto: Keutz TV-News

Am Sonntagnachmittag läuft mysteriöserweise im Lahnsteiner Kurpark im Ortsteil „Auf der Höhe“ ein Teich nahezu leer. Hunderttausende Liter Wasser seien versickert und bislang auch noch nirgendwo anders wieder ausgetreten, so berichten die Kollegen von 56aktuell.

Anzeige

Wie Oberbürgermeister Lennart Siefert auf Nachfrage von KeutzTV berichtet, habe es bereits seit Jahren Wasserverluste in den Teichen gegeben, dann aber in der Regel im Sommer. So massiv wie in den beiden vorangegangenen Tagen allerdings sei es noch nie zum schlagartigen Absinken des Pegels gekommen. Bis zu 1,5 Meter weniger beträgt dieser, Schlamm und Steine kommen zum Vorschein. Die im Teich lebenden Fische drohen, auf dem Trockenen zu verenden.

Feuerwehr und THW beschaffen sich Netze sowie Kescher und fangen über mehrere Stunden hinweg – unter den Augen einer großen Anzahl an Lahnsteiner Bürgern –mehr als 100 Karpfen. Anschließend verfrachten die Kameraden die Fische in Intermediate Bulk Container (IBC) und heben diese mithilfe eines THW-Krans ans Ufer. Über die Leitstelle wird Kontakt zu einer Neuwieder Fischzucht hergestellt. Dieses bietet einen Transportwagen an, um sie zu ihnen umzusetzen. Hier sollen sie artgerecht gehalten werden, bis über ihren Rücktransport entschieden werden kann. Besondere Entdeckung: Eine unter Naturschutz stehende, offenbar ausgesetzte Wasserschildkröte retten die Einsatzkräfte ebenfalls. Diese soll nun den Zoo Neuwied oder übergangsweise in ein Tierheim gehen.

Zeitnah müsse nun herausgefunden werden, welche Ursache der massive Wasserverlust hat. Voraussichtlich müssen die durch Überläufe abgeschotteten zwei anderen Teiche des Systems ebenfalls abgefischt und geleert werden. Sobald der Grund des Wasserverlusts feststehe und behoben sei, können die Teiche erneut gefüllt werden. Dann dürfen die Karpfen in ihr Zuhause zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert