Franziskus lobt Feuerwehr

Feuerwehr rettet Papst aus Aufzug

Rom/Vatikan – Heiliger Vater mit irdischen Problemen: Ausgerechnet Papst Franziskus musste am Sonntag von der Feuerwehr gerettet werden. Das Oberhaupt der katholischen Kirche war in einem Aufzug stecken geblieben.

Ursache dafür sei ein Spannungsabfall gewesen, berichten Medien. Es habe rund 25 Minuten gedauert, ehe die Feuerwehr den 82-Jährigen habe befreien können. Vermutlich wäre der Vorfall nicht öffentlich geworden, wäre der Papst nicht dadurch wenige Minuten zu spät zum öffentlichen Anglus-Gebet erschienen. Er entschuldigte sich bei den wartenden Gläubigen auf dem Petersplatz, erklärte kurz den Grund und lobte dabei auch seine Retter: “Beifall für die Feuerwehr” rief Franziskus vom Balkon des Apostolischen Palastes.

Anzeige

Der Vatikan verfügt über eine eigene Feuerwehr mit 35 Mitgliedern. Die Wache ist unscheinbar im Südost-Flügel des Belvederepalastes mit untergebracht. Rund 700 Mal im Jahr rückt die Feuerwehr aus. Das Feuerwehr-Magazin hat die Vatikan-Feuerwehr 2014 ausführlich vorgestellt. Das eDossier mit der Reportage “Feuerwehr im Vatikan” ist zum Download erhältlich.

Die Feuerwehr im Vatikan ist im Belvederpalast untergebracht (Aufnahme aus 2014). (Bild: Peter Schneider)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert