Produkt: Download Kinder unter Beschuss
Download Kinder unter Beschuss
Kinder unter Beschuss - die Hitlerjugend-Feuerwehr im Zweiten Weltkrieg.
„Kleine Löschmeister“

Feuerwehr-App für Kinder prämiert

München (BY) – Das Feuerwehrspiel “Kleine Löschmeister” hat beim Kindersoftwarepreis Tommi in der Kategorie “App-Spiel” gewonnen. Zudem wurde das von der Versicherungskammer Bayern in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern entwickelte Spiel mit dem Sonderpreis “Kindergarten & Vorschule” geehrt. Das Urteil der Kinderjury fiel eindeutig aus.

Die Feuerwehr-App “Kleine Löschmeister” wurde mit dem Kindersoftwarepreis Tommi ausgezeichnet. Foto: Versicherungskammer Bayern

“Wir haben wie die echte Feuerwehr Menschen retten dürfen. Wir haben auch Ölpfützen beseitigt und haben richtig viele Feuer gelöscht. Es war toll”, urteilte die Kinderjury über das Spiel, das für Kinder ab fünf Jahren geeignet ist. Die nominierten Spiele wurden von einer aus Journalisten, Professoren und Pädagogen bestehenden Fachjury bewertet und anschließend in bundesweit 20 Bibliotheken ausgestellt. Dort durften Kinder aus den jeweiligen Altersgruppen die Spiele testen und ihre Favoriten auswählen.

Anzeige

“Es macht uns sehr stolz, dass die ‚Kleinen Löschmeister‘ sowohl in der Kategorie Apps als auch den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule gewonnen haben”, zeigt sich Johannes Wagner, Leiter Startup-Cooperation bei der Versicherungskammer Bayern begeistert und ergänzt: “Da die Feuerwehren derzeit keine Brandschutzerziehung mit Grundschulen und Kindergärten machen dürfen, ist das Spiel besonders wertvoll. Die Kinder lernen beispielsweise im Notfall die Notrufnummer 112 zu wählen.” Dabei kommt die App ohne Werbung oder In-App-Käufe aus.

Feuerwehrmann Sam Never Mind!
Das Gesellschaftsspiel »Never Mind! Feuerwehrmann Sam« von p:os ist ein absolutes Muss für alle Freunde der Erfolgs-Kinderserie Feuerwehrmann Sam.
24,99 €
AGB

Der Landesfeuerwehrverband Bayern unterstützt die Aktion. “Die Kleine-Löschmeister-App ist eine sehr gute Ergänzung zur Brandschutzerziehung der Feuerwehren”, erklärt Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. “Das Spiel zeigt auf kindgerechte Art die wesentlichen Anliegen und Aufgaben im Brandschutz und bei der Technischen Hilfeleistung.”

Das Entwicklerteam von Daedalic Entertainment Bavaria hat sich intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt und das Spiel zusammen mit Einsatzkräften und der Versicherungskammer Bayern gestaltet. Die Spielinhalte wurden für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren an den Feuerwehralltag angelehnt: So können etwa das Fahren mit Blaulicht, verschiedene Brandszenarien oder die Rettung von Menschen und Tieren aus Gebäuden spielerisch erprobt werden. Das Spiel ist für Tablets und Smartphones geeignet und kann kostenlos im App Store beziehungsweise Play Store heruntergeladen werden.

Jugendfeuerwehr Stiefel
Der Jugendfeuerwehr Stiefel ist bereits ab Größe 34 erhältlich. Gern bieten wir Dir attraktive Staffelpreise an. Nimm einfach Kontakt zu uns auf.
105,00 €
AGB
Produkt: Download Kinder unter Beschuss
Download Kinder unter Beschuss
Kinder unter Beschuss - die Hitlerjugend-Feuerwehr im Zweiten Weltkrieg.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Schade, dass so kleine Kinder schon mit einer App beschäftigt werden müssen. Vom Landesfeuerwehrverband BW gibt es Heftchen für sie! Aber da müssen die Erwachsenen agieren…..! Anscheinend ist das nicht mehr gewollt….. Sorry, aber ich werde die App nicht weiter empfehlen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.