Vier Fahrzeuge an Unfall beteiligt

Eigenunfall: NEF mit Pkw kollidiert

Flensburg (SH) – Bei einer Alarmfahrt ist ein Flensburger Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) am Dienstagnachmittag auf der Ostumgehung verunglückt. An dem Unfall waren insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt.

Eigenunfall
In Flensburg ist es zu einem Unfall mit einem NEF gekommen. Das Einsatzfahrzeug war mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs. Foto: nordpresse mediendienst / Sebastian Iwersen

Nach ersten Erkenntnissen war das NEF von der B 200 kommend auf der Osttangente in Richtung Mürwik unterwegs. Kurz zuvor waren der Notarzt und der Notfallsanitäter im Fahrzeug zu einem medizinischen Notfall in Glücksburg alarmiert worden.

Anzeige

Das Einsatzfahrzeug war mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs, als es in die Kreuzung einfuhr. Aus Richtung Tastrup kam ein Sattelzug, der sofort stoppte, als er das NEF sah. Der Fahrer eines Skoda auf der Nebenspur hat das NEF offenbar nicht bemerkt. Möglicherweise wurden sowohl die Sicht als auch der Schall des Martinhorns durch den Lkw verdeckt.

Als der Mann mit seinem Skoda in die Kreuzung einfuhr, rammte das NEF den Kleinwagen frontal an der Fahrerseite. Dieser wurde daraufhin gegen zwei auf der Gegenspur haltenden Fahrzeuge geschleudert, bevor er schwer beschädigt auf der Abbiegespur in Richtung Eckernförder Landstraße stehenblieb.

Durch den Aufprall lösten bei dem auf einem Mercedes Vito basierenden NEF die Airbags aus. Trotz der erheblichen Beschädigung der Fahrzeugfront blieben sowohl der Notarzt als auch der Notfallsanitäter unverletzt. Sie eilten nach der Kollision sofort dem Pkw-Fahrer zu Hilfe und forderten über die Leitstelle Verstärkung an.

Der nur leicht verletzte Fahrer wird von einer Rettungswagen-Besatzung in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert. Nach dem Unfall mussten Polizei und Feuerwehr teilweise mehrere Fahrspuren der Osttangente sperren. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Feuerwehrleute nahmen auslaufende Betriebsmittel des NEF auf.

Sowohl das NEF als auch der Skoda waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes hatte der Unfall indes keine Auswirkungen. Die Berufsfeuerwehr hält für technische Defekte und Unfälle ein Ersatzfahrzeug vor. Auf dieses haben Kräfte sofort nach dem Unfall Teile der medizinischen Beladung umgeladen, sodass auch weiterhin zwei Notärzte in Flensburg einsatzbereit sind.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. schon sehr schwerer Unfall die armen Leute aber wenigstens habe die Insassen des NEF’S erste Hilfe geleistet.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert